Rückkehr an den Ort der Tragödie

LIESER. (ax) Noch immer bewegt der tragische Tod des ungarischen Musikers Mikulcza Sándor die Menschen in Lieser. Als Dank für die große Anteilnahme der Bevölkerung werden die Musiker der Cocktail-Combo am Samstag, 26. Juli, nach Lieser zurückkehren und am Ort der Tragödie, im Schlosspark, ein Konzert geben.

"Wir sind sehr froh, dass sich die Kapelle bereit erklärt hat, wieder nach Lieser zu kommen und unsere Veranstaltung im Schlosspark musikalisch zu untermalen", sagt Peter Pauly-Mehn, der zusammen mit weiteren einheimischen Winzern am 26. Juli erstmals die "Weinvision", eine Verkostung von Weinen aus eigenem Anbau, organisiert.Große Hilfsbereitschaft in der Weinbaugemeinde

Die Band aus der ungarischen Hauptstadt Budapest um ihren Kapellmeister Georg Dan sei von der Hilfsbereitschaft der Bevölkerung überwältigt gewesen, bestätigt auch Friedrich Zeltner, Vorsitzender des Lieserer Heimatvereins. Denn nach dem tragischen Unglück am Pfingstsonntag, als Miklasz Sandor, der Gitarrist der Cocktail-Combo, bei einem Gewittersturm vom herabstürzenden Ast einer Zeder erschlagen wurde, zeigen die geschockten Bürger ihre Anteilnahme mit vielen Aktionen. Neben einer Gedenkmesse für den Verunglückten haben Gemeinde und heimische Vereine ein Spendenkonto bei der Kreissparkasse Mittelmosel (Kontonummer 27060888) eingerichtet, das in den vergangenen Tagen ständig angewachsen ist. "Heimatverein, der TuS, die Freiwillige Feuerwehr und die KG Spumbaken haben jeweils 1000 Euro eingezahlt", berichtet Zeltner. Eine vom Heimatverein organisierte Benefiz-Aktion am Raderlebnistag "Happy Mosel" brachte weitere 625 Euro ein, die der Heimatverein kurzerhand auf 1000 Euro aufstockte. Hinzu kommen die Spenden zahlreicher Privatleute.Finanzielle Unterstützung für die Hinterbliebenen

"Das Geld soll für die Linderung der gröbsten finanziellen Not der Hinterbliebenen, vor allem von Sándors 16-jähriger Tochter Eva, verwendet werden", nennt Zeltner einen Bestimmungszweck. Auch die Kosten für die Überführung des Leichnams, der am 1. Juli in Budapest, beigesetzt wird, konnte mit dem Spendenerlös bezahlt werden. Mit einem weiteren Teil des Sonderkontos wollen die Lieserer aber auch den übrigen Musikern der Cocktail-Combo finanziell unter die Arme greifen. "Die Band muss erhebliche Investitionen für die Anschaffung von neuen Instrumenten und Geräten tätigen, die bei dem Unglück kaputt gegangen sind", sagt Zeltner. Außerdem hat die Combo bis zu ihrem nächsten Engagement auf einem Kreuzfahrtschiff im Oktober keine Einnahmen zu erwarten. Nachdem die Band in Ungarn aber bei ihrer Suche nach einem neuen Gitarristen fündig geworden ist, sind sie nun auch nach der schrecklichen Tragödie an weiteren Auftritten an der Mittelmosel interessiert. Außer in Lieser stehen bereits Konzerte am 25. und 27. Juli im Kurgastzentrum in Bernkastel-Kues fest. "Im August und September würde die Band aber gerne weitere Aufritte in unserer Region machen", sagt Zeltner. Wer Interesse an einer Verpflichtung der Cocktail-Combo hat, erhält weitere Infos bei Friedrich Zeltner, Tel. 06531/4097.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort