Rückkehr aus dem Ehrenrat

Wittlich · Knapp zwei Jahre nach der Kommunalwahl hat es ein Stühle rücken im Kreistag gegeben. Es gibt zwei neue Mitglieder und zwei neue Fraktionsvorsitzende.

Wittlich. Wer Landrat ist, kann kein Kreistagsmitglied sein. Deshalb ist der Morbacher Gregor Eibes seit vergangener Woche "nur" noch Landrat.
Seinen Sitz im Parlament des Landkreises musste der Christdemokrat abgeben. Für ihn rückt ein alter Bekannter nach: Siegfried Schneider (CDU).
Der Ortsbürgermeister von Heidweiler (Verbandsgemeinde Wittlich-Land) ist wahrlich kein unerfahrener Frischling in diesem Gremium. Der Landwirt gehörte dem Kreistag von 1974 bis 1994 an. Anschließend war er 15 Jahre lang Kreisbeigeordneter. 2009 landete er auf der CDU-Liste auf dem undankbaren 21. Platz, der am Ende ein dankbarer hätte sein können.
Dann nämlich, wenn Alexander Licht so wie der ebenfalls zum Kreisbeigeordneten gewählte Fritz Kohl als Kreisbeigeordneter auf sein Mandat im Kreistag verzichtet hätte.
Das tat Licht jedoch nicht. Und so gab es als Dank für das langjährige Engagement des Eifelers eine Ehrung. Zudem ist Schneider seit 2009 auch Mitglied des Ehrenrats des Landkreises (siehe Extra). Über das Nachrücken freut sich der 67-Jährige Siegfried Schneider. "Die Zeit bis zur nächsten Kommunalwahl mache ich noch voll", sagt der Landwirt.
Bislang unter anderem Ortsvorsteher von Weiperath und Mitglied im Morbacher Gemeinderat ist Willi Feilen.
Nach dem Rückzug von Rainer Kurz (65) aus allen politischen Ämtern rückt Feilen ebenfalls in den Kreistag nach. Dort komplettiert der 62-Jährige die FWG-Fraktion. Feilen möchte seine mehr als 35 Jahre währende Erfahrung in der Kommunalpolitik einbringen. Kurz: "Ich habe meiner Frau versprochen, mit 66 aufzuhören", sagt der Morbacher, der Teile des Jahres an seinem Zweitwohnsitz im Allgäu verbringt.
Während Feilen das Kreistagsmandat von Kurz übernimmt, fungiert Karl-Heinz Erz (Morbach) künftig als Fraktionschef der Freien Wähler im Kreistag.
Einen Wechsel gibt es auch an der Spitze der SPD im Kreistag. Der langjährige Fraktionsvorsitzende Günter Rösch (67) hört auf. Er hatte schon zu Beginn der Wahlperiode gesagt, dass er das Amt in jüngere Hände abgeben will. Die hat er mit denen von Bettina Brück gefunden.

Der Ehrenrat des Landkreises Bernkastel-Wittlich besteht aus den Inhabern der Großen Ehrung des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Die Mitglieder werden bei besonderen Anlässen als Ehrengäste eingeladen. In der Vergangenheit wurden damit Kreistagsmitglieder ausgezeichnet, die dem Kreistag vier Wahlperioden oder länger angehört hatten. Die Mitglieder des Ehrenrats sind: Kläre Becker (Wittlich), Rudi Brück (Thalfang), Gerhard Groß (Wittlich), Heribert Knob (Morbach), Klaus Melsheimer (Maring-Noviand), Hildegard Nauerth-Mettler (Morbach), Irma Römer (Kröv), Christian Schabio (Wittlich), Siegfried Schneider (Heidweiler), Carl Schnitzius (Kröv), Willi Schrot (Wittlich), Josef Schuh (Greimerath), Rudolf Servatius (Bernkastel-Kues), Lieselore Steck (Morbach), Elisabeth Steffens (Manderscheid), Klaus Weinmann (Traben-Trarbach), Wolfgang Wittkowsky (Wachenheim). har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort