Rückkehr der Schienenbusse scheint möglich

Thalfang/Morbach/Nonnweiler · Initiative schlägt im Nationalpark Hunsrück-Hochwald touristische Bahnnutzung plus Radweg vor.

Thalfang/Morbach/Nonnweiler Eine touristische Eisenbahn und daneben ein Radweg, beides von Türkismühle über Nonnweiler, Hermeskeil, Thalfang, Morbach bis Büchenbeuren ist eine schöne Zukunftsvision für die Aufwertung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald, dessen Entwicklungshorizont 30 Jahre beträgt und der jetzt gerade am Anfang seiner langen Entwicklung steht. Aber für Nils Göttert, Felix Jacob, Christoph Türh und Patrick Pandel von der Interessengemeinschaft (IG) Nationalparkbahn ist die Vision durchaus vorstellbar. Erste zu realisierende Abschnitte stellte das Quartett bei einem Info-Abend in der Nonnweiler Kurhalle 50 Besuchern vor.
Auf dem spektakulärsten Abschnitt zwischen Thalfang und Morbach, 15 Kilometer lang, wird ein saisonaler, auf die Angebote des Nationalparks abgestimmter Ausflugsverkehr angestrebt. Die Realisierungs chancen sind gut: Denn das Land Rheinland-Pfalz hat einen Fördertopf bereitgestellt, aus dem 85 Prozent der gesamten Projektkosten finanziert werden. Für zwei Brücken und einen Tunnel auf dieser Strecke würden für die nächsten 15 Jahre keine Sanierungskosten anfallen.
Bei diesem Projekt wolle die IG Nationalparkbahn nicht ihr eigenes Süppchen kochen. Es soll nach Meinung der Initiatoren in das Mobilitätskonzept der Nationalparkregion integriert werden. Bei erfolgreicher Umsetzung ist eine Ausweitung des touristischen Verkehrs in Richtung Hermeskeil und weiter nach Türkismühle zur Nahetalbahn durchaus möglich. Voraussetzung dafür sei allerdings die Trassensicherung der Hochwaldbahn auf saarländischer Seite von Bierfeld nach Türkismühle. Um dem Wunsch der saarländischen Anrainergemeinden und des Kreises St. Wendel nach einem Radweg auf der Trasse zu entsprechen, wurde eine alternative Route entwickelt. Diese Variante ermöglicht einen Radweg und sichert die Option einer weiteren Nutzung der Gleistrasse.
Die Trasse von Nonnweiler bis Türkismühle war zweigleisig ausgebaut. Daher wäre ein Radwegneubau nur auf 6,75 Kilometern nötig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort