Rüstige Dame auf altem Traktor

Bei Wind und Wetter ist die 78-jährige Marga Mertes mit ihrem 54 Jahre alten Traktor in Piesport unterwegs.

 Treue Freunde: Marga Mertes und ihr Traktor. TV-Foto: Clemens Beckmann

Treue Freunde: Marga Mertes und ihr Traktor. TV-Foto: Clemens Beckmann

Piesport. (cb) Marga Mertes ist in Piesport so bekannt wie der "bunte Hund". Bei Wind und Wetter ist die 78-Jährige mit ihrem 54 Jahre alten Traktor unterwegs. "Der Traktor ist Baujahr 1954, ich bin Baujahr 1930", erzählt die rüstige Frau. Der Traktor, Marke Eicher, der noch ein BKS-Kennzeichen (Altkreis Bernkastel) trägt, tuckert zwar gemächlich über die Straßen des Ortes. Aber er verrichtet seine Arbeit. "Ich muss fast nie in die Werkstatt, nur zum Tüv", erzählt sie. Das Gefährt begleitet sie überall hin: Zur Arbeit (sie macht die Zimmer in einem Café), in den Weinberg und zum Einkaufen. Auch beim Besuch der Kreiskommission im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ist die Frau, die sich im Ort in der Altenarbeit engagiert, mit ihm unterwegs. Und wenn es regnet, spannt sie schon Mal einen Schirm auf — und fährt weiter. Und warum fährt sie kein Auto? "Das ist mir zu teuer", antwortet sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort