Ruhige Lage und günstige Bauplätze

Wenigerath · Wenigerath ist der Ortsbezirk Morbachs, der in den vergangenen zehn Jahren am stärksten gewachsen ist in der Einheitsgemeinde Morbach - und keiner weiß so recht, warum.

Wenigerath. 33 Bürger, also 8 Prozent, sind im vergangenen Jahrzehnt in Wenigerath hinzugekommen. Damit liegt der Ort beim Einwohnerzuwachs in der Einheitsgemeinde an der Spitze. Das kleine Odert wuchs in dieser Zeit gerade mal um 4,3 Prozent. Rapperath, Hinzerath und Gonzerath vergrößerten sich lediglich um ein bis zwei Prozent.
Heute leben 310 Menschen in Wenigerath, einem Dorf ohne Geschäfte und ohne Gaststätte. Woher genau die Zuwächse kommen, weiß Ortsvorsteher Thomas Jakobs nicht. Doch nennt er einige Vorzüge des Orts: die geringe Entfernung von zwei Kilometern zum Grundzentrum Morbach mit seinen Geschäften und Schulen, die ruhige, aber doch verkehrsgünstige Lage an der Hunsrückhöhenstraße und die im Vergleich zu Morbach günstigen Grundstückpreise, die sich allerdings nicht von denen der Nachbarorte Bischofsdhron und Hundheim unterscheiden. 20 Häuser sind im vergangenen Jahrzehnt in Wenigerath entstanden. Das Baugebiet in südwestlicher Lage ist nun voll. Zwei Bauplätze hat der Ort aktuell gekauft. Der Ortsbeirat hat sich dafür ausgesprochen, das Neubaugebiet zu erweitern. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort