Ruhiger Weiberdonnerstag

Wittlich · Eine relativ positive Bilanz zieht die Polizei von der Weiberfastnacht. Sie verlief deutlich ruhiger als früher. In der Karrstraße feierten weniger Jugendliche als üblich.

Wittlich. Weiberdonnerstag, Mitternacht: Die Karrstraße ist noch übersät mit Glasscherben. Freitags hat die Stadtreinigung ganze Arbeit geleistet und alles weggeräumt. So ist das jedes Jahr in Wittlich: Die Traditionalisten feiern auf dem Markt, die Jugendlichen ziehen die Karrstraße vor. Doch am Donnerstag war es auf der Feiermeile unter freiem Himmel deutlich ruhiger. "Dort feierten im Laufe des Nachmittags und am Abend weniger Menschen Fastnacht als in den Vorjahren", zieht Hans Jürgen Riemann von der Polizeiinspektion Wittlich Bilanz. Bei Jugendschutzkontrollen von Stadt, Kreis und Polizei wurden mehrere hochprozentige Getränke bei unter 18-Jährigen sichergestellt und ein Teleskopschlagstock beschlagnahmt, den ein 18-Jähriger gezückt hatte. Für einen 15-Jährigen endete die Party um 19 Uhr: Er war so betrunken, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Das war der einzige Fall bis 5 Uhr morgens laut Polizeibericht. Gegen 15.30 Uhr wurde eine Rangelei gemeldet, bei der ein 18-Jähriger eine Kopfnuss erhielt. Sein 22-jähriger Angreifer bekam einen Platzverweis und eine Strafanzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung. Fünf Raufbolde musste die Polizei um 23.30 Uhr in der Karrstraße trennen. Ursache war ein Streit zwischen einem 19-Jährigen und einem 21-Jährigen. Letzter wurde leicht am Kopf verletzt und musste ins Krankenhaus. Die Kontrahenten waren so betrunken, dass der Vorfall für die Polizei nur lückenhaft zu rekonstruieren war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort