Ruine soll Touristen anziehen

Traben-Trarbach · Ohne großes Aufsehen, aber mit einem großen Anliegen ist der Verein "Freunde und Förderer der Festung Mont Royal" gegründet worden.

Traben-Trarbach. Die Freunde des Mont Royal sind zurzeit noch eine vergleichsweise kleine Gruppe von Personen, die einem jahrzehntelang vernachlässigten touristischen Alleinstellungsmerkmal eine angemessene Aufmerksamkeit im Spektrum der Sehens- und Merkwürdigkeiten der Stadt Traben-Trarbach verschaffen möchten. Sie wollen nicht hinnehmen, dass den Ruinen der größten Festungsanlage an der Mosel - und im 17. Jahrhundert sogar in ganz Europa - vor Ort kaum Beachtung geschenkt und ihrem touristischen Potenzial so wenig Bedeutung zugemessen wird.
Der Mont Royal und die Grevenburg sind herausragende Zeugen der Geschichte der Mittelmosel und waren für die Stadt - ebenso wie der Weinhandel im 19. Jahrhundert - von prägender Bedeutung.
Eine der wesentlichen Aufgaben und Ziele des neu gegründeten Vereins wird es sein, überzeugend darzulegen, dass eine Inwertsetzung des Mont Royal ein großes Potenzial für den Tourismus der Stadt in sich birgt.
Private Kontakte und die Ergebnisse der Recherchen eines Arbeitskreises haben bereits dazu beigetragen, dass dem Mont Royal in der Fachwelt des Festungswesens und speziell der Vauban-Forschung im In- und Ausland Gehör und eine bisher ungewohnte Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Der Verein möchte sich dafür einsetzen, dass die Ausgrabungen in einem Zustand erhalten bleiben, den zu zeigen, es sich lohnt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort