Rund ums Schloss oder hoch hinauf

Von der Veldenzer Villa Romana aus haben am Wochenende rund 300 Wanderer das Grafschafter Wanderwegenetz erkundet. Die 2007 eröffneten Routen verbinden die einstigen Grafschaftsdörfer, die nun zum vierten Mal zu ihren gemeinsamen Wandertagen eingeladen haben.

 Mit Kind und Kegel haben sich Einheimische wie Urlauber dem vierten Grafschafter Wandertag angeschlossen.TV-Foto: Ursula Schmieder

Mit Kind und Kegel haben sich Einheimische wie Urlauber dem vierten Grafschafter Wandertag angeschlossen.TV-Foto: Ursula Schmieder

Veldenz. Bei den inzwischen vierten "Grafschafter Wandertagen" hatten die Teilnehmer die Qual der Wahl: Vier unterschiedliche Routen erwarteten die rund 300 Teilnehmer. Eine der attraktivsten war ein rund um Schloss Veldenz führender Panoramaweg, der wie die übrigen Strecken auch ganzjährig zu Exkursionen einlädt. Entlang der 15 Kilometer langen Route bieten sich immer wieder andere Ausblicke auf den einstigen Stammsitz der Grafen von Veldenz.

Ortsbürgermeister Norbert Sproß imponiert an der anspruchsvollen Strecke mit 480 Höhenmetern vor allem der Moselblick von der Josephinenhöhe aus.

Alternativ wurde eine Exkursion nach Gornhausen angeboten. Die 14-Kilometer-Strecke führte über Thalveldenz hin und durch den Brauneberger Ortsteil Hirzlei zurück. Wem das zu anstrengend war, der konnte im Moseltal bleiben und über Mülheim, Brauneberg und Burgen wandern.

Außerdem gab es die mit einer Rallye verbundene nur knapp fünf Kilometer lange "Kinderroute", für die sich Ingmar Bartz entschied. Für Kinder sei die Strecke am schönsten, meinte Bartz, der die Aktionen in den Orten der Grafschaft möglichst immer nutzt. Justus (7) freute sich auf die Tour: "Ich geh gerne raus - vor allem in meine Buddelecke zu Hause." Gaby und Peter Künster wählten die Schlosstour.

Für Wandertage erkundete Strecken seien meist sehr interessant. Denn diejenigen, die sie ausgekundschaftet hätten, hätten sich dabei ja auch etwas gedacht. Die passionierten Wanderer haben das Grafschafter Wanderwegnetz bereits rundum erkundet. Allerdings müsse man dann schon früh morgens losgehen.

Das Startzeichen für die Wandertage gab Schlossherr Gilbert Haufs-Brusberg, der assistiert von Schirmherr Bürgermeister Ulf Hangert die Schlosskanone abfeuerte.

Seit 2007 laden die Dörfer der früheren Grafschaft Veldenz ein, bei den jährlichen Grafschafter Wandertagen die Wege, die sie verbinden, zu erkunden. Nach der Einweihung des Wanderwegenetzes waren die Wandertage 2008 in Hirzlei gestartet und 2009 in Wintrich. Dieser Nachbarort gehörte zwar nicht zur Grafschaft, ist aber durch seinen angrenzenden Gemeindewald den Grafschaftern verbunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort