Runder Geburtstag

HILSCHEID. Der Fußball-Club (FC) Hilscheid feiert am kommenden Wochenende nach 25 Jahren Wettbewerb um Aufstieg und Meisterschaft seinen ersten runden Geburtstag. Doch die "Helschder Hauhuppser" – die Mädels im FC – stehlen nicht nur bei der großen Geburtstagsfeier den Fußballern die Show.

Aber auch die Mädels im FC liefen zu allererst dem Ball nach, weiß Anja Ennulat zu erzählen. "Neben dem FC Nummer eins bei den Herren gab es bis vor sechs Jahren eine Damenmannschaft. Als sie nach und nach ihre Spielerinnen ins Studium und den Mutterschutz verlor, kam der Gedanke vom Tanzen auf, wo es auch einmal auf dem beschaulichen Hunsrück ohne elf Mitmacherinnen zu einem Team reichte." Ideen holte man sich zuerst im Karneval und fand dann dort auch schnell ein großes Publikum. Die Begeisterung war groß. Der regelmäßige wöchentliche Fußballtrainingsabend wurde zur Tanzstunde, der FC blieb weiterhin die Vereinsbasis. Trainer, Vortänzer oder Übungsleiterin braucht man auch weiterhin nicht. "Wie zuletzt bei unserem aktuellen orientalischen Auftritt diskutieren wir immer gemeinsam Motto und Tanzidee und setzen die Ideen Schritt für Schritt um, bis Musik, Formation, Tanzschritte und Outfit passen", erklärt Anja die Entstehung neuer Auftritte. "Und so ist dann auch immer wieder für Neue ein Anfang möglich", sagt Sandra Poth. Sie hat sich wie Marion Heink erst seit kurzem einen "Stammplatz" bei den Helschder Hauhuppser" gesichert. "Die Fußballgeschichte des FC ist schnell erzählt", sagt Schriftführer Heiko Ennulat. "Seit 1979 spielt man eigentlich schon organisierten Fußball, in einer Freizeitmannschaft, die sich dem Nachbarverein, dem FC Gielert anschloss." Die Freizeitmannschaft organisierte dann gemeinsam mit der Gemeinde den Sportplatzbau unterhalb der Schwedenschanze und des Sportlerheimes, das mit erheblicher Eigenleistung fertig gestellt wurde. Das Vereinsgelände war eine Attraktion auch für Spieler aus der Umgebung, und so wurde am 4. Dezember 1981 aus der Abteilung des FC Gielert der eigenständige FC Hilscheid e.V., vom langjährigen Abteilungsleiter Waldemar Scherer als erstem Vorsitzenden geleitet. Rot-Weiß als Vereinsfarben dominierten schon im ersten Meisterschaftsjahr die Kreisliga D, und so gelang der Aufstieg. Nach zwischenzeitlichem erneuten Abstieg gelang 1994 nochmals die Meisterschaft und ein Jahr später sogar die Kreismeisterschaft in der C-Liga und der Aufstieg in Liga B. In 50 Spielen blieb damals der FCH unbesiegt. "Dieser spielt zwar heute wieder in der C-Klasse, aber unser ganzer Stolz ist die Eigenständigkeit (der FC wird für die neue Saison erstmals sogar eine zweite Mannschaft melden) und die gute Jugendarbeit, gemeinsam mit den Hunsrückvereinen", sagt Hans Dieter Caspary, seit 2003 Nachfolger von Waldemar Scherer (1981-1984), Manfred Schäfer (1984-1997) und Dieter Schmidt (1997-2003) als Vereinsvorsitzender. Der FC Hilscheid feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einem Festakt am Freitag, 23. Juni, ab 20.30 Uhr mit den Helschder Hauhuppser, dem Männergesangsverein "Frohsinn" Hilscheid, Festreden der Bürgermeister Hans Dieter Dellwo, Verbandsgemeinde, Detlef Haink, Ortsgemeinde und des Sportkreisvorsitzenden Manfred Neumann und einem Sportfest am Samstag/Sonntag, 24. und 25. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort