Rundes und Eckiges im Atrium

Die vier Kunstlehrer des Gymnasiums bietet den Schülern viele Möglichkeiten. Und die Pennäler setzen es um, wie die unzähligen Exponate bei der Jahresausstellung beweisen.

Bernkastel-Kues. (cb) Einmal im Jahr wird die Aula des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums in Bernkastel-Kues zum Forum junger Künstler: Der Fachbereich Kunst präsentiert dann - immer unter einem bestimmten Motto - die Werke der Schülerinnen und Schüler. Das Motto in diesem Jahr: rund und/oder eckig. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. Und das spiegelt sich in den Exponaten wider. Stillleben, Piktogramme, Reliefs, geometrische Formen, Portraits, Figuren aus verschiedenen Materialien, Naturzeichnungen, plastische Figuren, Annäherungen an kubistische Stilelemente, Linolschnitte und Lampen. Es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Nur eckig und/oder rund musste es eben sein. Die vier Kunstlehrer am Gymnasium, Ximina Rochas, Ursula Viertelhaus, Peter Scholz und Uwe Lehofer haben aus den Schülerinnen und Schülern die ganze Vielfalt der Kunst herausgekitzelt. Diese stellten die Arbeiten ihrer Klasse oder Kurses auch im Einzelnen vor. Doch damit nicht genug. Bei der Vernissage stellten sich auch die Combo, der Chor und Mitglieder der Sportkurse: dem Motto: zum Beispiel mit Reifen, Bändern, Bällen, Triangel und Trommel. Die Vielfalt ist der Ausstellungs-Exponate ist auch darauf zurückzuführen, dass es derzeit in der Mittel- und Oberstufe keine Stundenkürzungen im Fach Kunst gibt. "Das ist nicht selbstverständlich", sagte Werner Gaß, der stellvertretende Schulleiter.Viele Schülerinnen und Schüler profitieren davon. Acht von ihnen waren beim 54. europäischen Wettbewerb der Europa-Union Deutschland, Landesverband Rheinland-Pfalz, erfolgreich - unter immerhin 17 772 Gleichgesinnten. Das Gymnasium freut sich über drei erste, zwei zweite und drei dritte Plätze. Das Gymnasium sucht übrigens für seine Jahresausstellung im kommenden Jahr ein Motto. Ximina Rochas rief die Gäste der Vernissage dazu auf , Ideen zu liefern. "Denn es ist nicht immer ganz einfach, ein Motto zu finden", sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort