Sachlich bleiben!

Das Thema Windkraft wird in Hasborn und den umliegenden Gemeinden heiß diskutiert. Nicht zuletzt die eigens gegründete Bürgerinitiative "Gegen Windkraft Hasborn" machte durch zahlreiche Berichte im TV und Flugblättern auf sich aufmerksam.

Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden. Wir leben in einer Demokratie und jeder hat das Recht, seine Meinung kund zu tun. Wenn man allerdings den Argumenten der Bürgerinitiative Glauben schenkt, muss man zwangsläufig den Eindruck gewinnen, dass es auf diesem Planeten nichts umweltfeindlicheres gibt als ein Windrad. Ob dem tatsächlich so ist - diese Frage sollte jeder einmal für sich selbst beantworten. Mir jedenfalls würden auf Anhieb eine Menge Dinge einfallen, gegen die man dann genauso energisch protestieren müsste. Fakt ist, dass die Gemeinde Hasborn jedem interessierten Bürger die Gelegenheit gab, sich über das Für und Wider ausführlich zu informieren (Besichtigung der Windkraftanlage in Morbach, Info-Veranstaltung). Die Bürgerinitiative täte jedenfalls gut daran, in der weiteren Diskussion sachlich und fair zu bleiben. Wer gute Argumente hat, ist auf die Verbreitung von Halb- und Unwahrheiten jedenfalls nicht angewiesen. Winne Schmitz, Hasborn E-Mail: Winne1@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort