Verkehr Warten auf den Zug: So steht es um die Planung der Bahnhaltepunkte in Altrich und Traben-Trarbach

Altrich/Traben-Trarbach · Obwohl sie direkt an den Gleisen liegt, hat die Gemeinde Altrich keinen Bahnhaltepunkt. Doch ob Altrich den Anschluss bekommt, ist noch ungewiss. In Traben-Trarbach ist man da zuversichtlich.

Sachstand Planung von Bahnhaltepunkten in Altrich und Traben-Trarbach
Foto: TV/Friedemann Vetter

Mit einem Budget von 40 Millionen Euro will die Deutsche Bahn 17 neue, barrierefreie Haltestellen in Rheinland-Pfalz bauen. Das rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, die beiden Zweckverbände Schienenpersonalverkehr Nord und Süd und die Deutsche Bahn hatten dazu 2020 eine Vereinbarung zur „Stationsoffensive“ unterzeichnet. In Traben-Trarbach soll ein zusätzlicher Haltepunkt „Traben-Trarbach Schule“ entstehen. Die Ortsgemeinde Altrich, die an den Bahngleisen liegt, soll erstmalig einen Haltepunkt bekommen und ans Schienennetz angeschlossen werden. Doch um die angekündigte Stationsoffensive war es in letzter Zeit merklich stillgeworden.