Säen fürs Kürbisfest

WITTLICH-NEUERBURG. (sos) Ein Riesen-Spektakel war das Fest rund um den "Kürbisturm-Weltrekord-Versuch" im vergangenen Jahr in Neuerburg. Damit im Herbst wieder gefeiert werden kann, muss jetzt gesät und gedüngt werden.

Neuerburg sucht wieder die "dicksten Dinger". Nach dem Erfolg der ersten Neuerburger Kürbis-Meisterschaft soll im Oktober wieder gewogen, gemessen, geschnitzt und ein Gemüseturm gebaut werden. Auch wenn der Weltrekord für den schwersten Kürbis, 513 Kilo, wohl nicht zu toppen ist: Ohne Vorarbeit gibt es keine Kürbis-Kilos. Deshalb ruft die Interessengemeinschaft Wagenbauer Neuerburg dazu auf, nun den grünen Daumen spielen zu lassen. Bei Anmeldung gibt es kostenlose Kerne

Für die Disziplinen "dickster Kürbis", "Kürbis-Schnitzen" und "Rekord-Versuch" kann man sich unter anderem anmelden bei Gartenland Schmitt, Wittlich. Dort erhält jeder für das Kürbisfest angemeldete Haushalt kostenlos ein paar Kerne. "Also, liebe Gärtner und Hobbygärtner, fühlt euch an der Ehre gepackt und fangt an zu säen und pflanzen!", schreiben die Organisatoren Thomas Nickel und Jörg Benter aus Neuerburg, die auf viele Voranmeldungen hoffen. Das Kürbisfestival soll wieder im Oktober sein, ob samstags und sonntags ist allerdings noch unklar. Jörg Benter informiert: "Attraktionen werden der Kinderflohmarkt und der Turmbau sein. Natürlich gibt es ein tolles Rahmenprogramm über den ganzen Tag plus Prämierung und Verlosung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort