Sänger suchen Verstärkung

ZELTINGEN-RACHTIG. (red) Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So sucht der "Chorgesang Cäcilia Rachtig" bereits jetzt Verstärkung für sein Jubiläum im Jahr 2008.

Am 1. Oktober 2008 wird der Rachtiger Gesangverein "Chorgesang Cäcilia Rachtig" 100 Jahre alt. Selbstverständlich wird ein derartiges Ereignis gebührend gefeiert. Der Vorstand des Vereins, der ursprünglich als Männergesangverein "Cäcilia" gegründet worden war, hat sich mit ersten Ideen für die Gestaltung des Jubiläumsjahres befasst. Neben verschiedenen Geburtstagsfestivitäten wird naturgemäß der Gesang im Zentrum des Vereinsjubiläums stehen. Es wurde beschlossen, aus diesem Anlass erneut die Aufführung eines großen kirchenmusikalischen Werkes anzugehen. Noch unter der Leitung des verstorbenen Ehrenchorleiters Edmund Kappes waren in der Rachtiger Pfarrkirche die Oratorien "Die Schöpfung" und der "Messias" aufgeführt worden. Auf Vorschlag von Chorleiter Josef Thiesen wird das Festjahr eingeleitet mit einem weihnachtlichen Konzert am letzten Wochenende des Jahres 2007. Aufgeführt wird die Kantate "Der Stern von Bethlehem" für Chor, Solisten und Orchester, das letzte oratorische Werk des Romantikers Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901). Die am 24. Dezember 1892 uraufgeführte Kantate gehörte bald zu den am meisten geschätzten oratorischen Werken, geriet aber im Laufe des 20. Jahrhunderts ein wenig in Vergessenheit und erschien erst 1988 wieder im Druck. Die Sängerinnen und Sänger des Vereins haben in zwei Proben erste Eindrücke von der Rheinberger-Kantate erhalten. Für die Aufführung des Werks wird noch Verstärkung in allen Stimmlagen gesucht, da die Partitur große sechs- und achtstimmige Chornummern enthält. Engagierte Sängerinnen und Sänger mit Interesse an intensiver Probenarbeit und Freude an klangvoller romantischer Weihnachtsmusik sind eingeladen, an diesem Projekt mitzuwirken. Eine erste gemeinsame Probe mit Vorstellung des gesamten Werkes findet am Sonntag, 29. Oktober, um 15.30 Uhr im Sängerheim Rachtig statt. Wer mitsingen möchte, kann sich bei den Chorleitern Josef und Theresia Thiesen, Telefon 06532/4610 oder dem Vereinsvorsitzenden Heribert Kappes, Telefon 06532/4100 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort