Feste & Feiern Von Pokalen, Würstchen und Schauspielen: Wittlich lässt wieder die Säue raus – So war es früher auf der Kirmes

Wittlich · Nach zwei Jahren coronabedingter Pause wird in Wittlich wieder Säubrennerkirmes gefeiert. Vom 19. bis 23. August steht in der Stadt alles im Zeichen des traditionellen Fests. Gemeinsam mit Urgestein Adi Kaspari werfen wir einen Blick auf vergangene Zeiten.

Säubrennerkirmes 2022: Wie das Fest früher gefeiert wurde
Foto: TV/Petra Willems

Jahrelang hat Adi Kaspari, das Wittlicher Urgestein schlechthin, im Festschauspiel am Säubrennerkirmes-Freitag den Stäächer-Maathes, den Schweinehirten, gespielt. Doch das war nicht immer so, wie ein Blick ins Archiv des rüstigen Seniors verrät. „Schweinehirt Adi Kaspari hat beispielsweise mehrfach den Nachtwächter gemimt“, stand am 15. August 1996 im Trierischen Volksfreund. Doch eine schauspielerische Pause und eine dadurch notwendige Umbesetzung ließ ihn zum Schweinehirten werden. Damals spielte man übrigens noch nicht auf der bekannten Fläche im Stadtpark, sondern in der Stadt, auf dem Vorplatz der Markuskirche.“