Ohne Auto unterwegs Mit Bus und Bahn zur Säubrennerkirmes – das kostet eine Fahrt, dann geht es los

Wittlich · Während der Säubrennerkirmes wird es wieder einen Shuttle aus den Stadtteilen in die Kernstadt und zurück geben. Was die Fahrt kostet und welche Tickets nicht gelten.

Die Säubrennerkirmes zieht Jahr für Jahr die Menschen nach Wittlich.

Foto: Klaus Kimmling

Keine Parkplatzsuche, keine Probleme wegen Alkohol am Steuer: Zur Säubrennerkirmes wird es vom 18. bis 21. August (Freitag bis Montag) abends einen Busverkehr aus den Stadtteilen in die Wittlicher Kernstadt geben. Und natürlich wieder zurück.

Shuttle-Bus und Bahn zur Säubrennerkirmes

4,50 Euro pro Fahrt – das müssen Fahrgäste aus den Stadtteilen für eine Fahrt mit dem Shuttle zur Säubrennerkirmes zahlen. Kinder bis zwölf Jahre zahlen drei Euro. Der Fahrpreis bezieht sich dabei ausschließlich auf den Stadtbus. Das 49-Euro-Ticket, Zeitkarten, Schienenfahrausweise und Schwerbehindertenausweise sind nicht gültig auf den Fahrten beziehungsweise werden hier keine Rabatte gewährt.

Die Busse fahren dabei einen Rundweg: Ankunft und Abfahrt ist in Wittlich an der Clara-Viebig-Realschule plus in der Beethovenstraße. Um 19.15 Uhr geht es von hier im Stundentakt nach Lüxem (erste Ankunft/Abfahrt nach Wittlich um 19.21 Uhr Vitelliusstraße) und Ortsmitte um 19.23 Uhr ), Dorf (19.26 Uhr, B49), Neuerburg (19.28 Uhr, Kindergarten) und Wengerohr (Hauptbahnhof 19.34 Uhr, Friedhof 19.36 Uhr). Zurück in Wittlich ist der Bus dann zum ersten Mal um 20.09 Uhr.

Start in der Beethovenstraße in Richtung Wengerohr (Friedhof und HBF, erstmals 19.52 beziehungsweiwse 19.55 Uhr), Belinger Straße (19.59 Uhr) und Bombogen Pfarrheim (20.02 Uhr) ist um 19.45 Uhr, auch hier fährt der Bus alle Stunde den etwa 24 Minuten dauernden Rundkurs.

Mit der Bahn zur Säubrennerkirmes nach Wittlich

Und auch Bahnkunden soll die Anreise aus der Ferne zu diesem großen Volksfest erleichtert werden: Anlässlich der Säubrennerkirmes Wittlich bestellt der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord), ergänzend zum städtischen Zusatzverkehr, traditionell ÖPNV-Zusatzfahrten auf den regionalen Hauptachsen.

Wegen Bauarbeiten auf der Strecke Trier/Koblenz wird die Moseltalbahn RB 81 über Schienenersatzverkehr direkt an die Stadt Wittlich angebunden werden, erklärt der Zweckverband. Gleiches gelte für die beiden Buslinien des Verbands: Die RegioLinie 300 von und nach Daun sowie die RegioLinie 840 von und nach Morbach (Details). Auf allen genannten Fahrten gilt der reguläre VRT-Tarif sowie das Deutschland-Ticket ("49-Euro-Ticket").