Säubrennerkirmes: Schausteller wünschen sich Feuerwerk

Wittlich · Viel Sonnenschein, hungrige, durstige und gut gelaunte Besucher: Die Schausteller und Gastronomen sind mit der Wittlicher Kirmes mehrheitlich zufrieden. Im nächsten Jahr könnte es am Sonntagabend ein Feuerwerk geben.

Wittlich. "Ei, schiien!", sagt der Wittlicher, wenn man ihn nach seinem Fazit zur Säubrennerkirmes fragt. Oder, mit den Worten von Winzer Johannes Lütticken: "Wenn die Gäste glücklich sind, dann trinken sie auch gerne." Vor allem über das gute Wetter haben sich Schausteller und Gastronomen gefreut. Einzig am Sonntagabend war es auf dem Rummelplatz ruhig. "Deshalb ist bei uns noch mal die Idee aufgekommen, ein Feuerwerk abzuschießen", sagt Thomas Schneider, Betreiber des Riesenrads. Die Schausteller würden es gemeinsam finanzieren. Auch die Stadt will sich erneut darüber beraten, aber: "Wir müssen uns gut überlegen, von wo aus man das Feuerwerk abschießt, damit die Kirmes nicht auseinandergerissen wird", sagt Leo Kappes von der Stadtverwaltung. Sprich: Liegt der Fokus auf dem Rummel oder auf dem Marktplatz?
Insgesamt sei die Stadt "sehr zufrieden" mit der Kirmes. Kappes geht davon aus, dass die 100 000-Besucher-Marke geknackt worden ist. Selbst das Fahrgeschäft Höllentaxi ist wieder startklar. Ein neunjähriger Zuschauer aus Wittlich war an der Hüfte von einem Zahnrad getroffen worden, das sich gelöst hatte, und verletzte sich leicht. Nach dem Vorfall gegen 21.30 Uhr ließ die Stadtverwaltung Wittlich das Fahrgeschäft, das einer Berg-und-Tal-Bahn ähnelt, stilllegen. Am Kirmesmontag konnte es nach einer zweistündigen Überprüfung durch den TÜV seinen Betrieb wieder aufnehmen. Laut Kappes haben die Prüfer erklärt, der Vorfall hätte nichts mit allgemeinen Sicherheitsaspekten zu tun. Das Zahnrad, das normalerweise auf den Boden gefallen wäre, sei auf ein Antriebsteil geraten und von dort durch eine acht Zentimeter große Lücke zwischen Boden und Wagen geflogen.
Soweit er wisse, gehe es dem Jungen wieder gut. Das Kind hat Prellungen und eine Schürfwunde. Es wurde ambulant im Krankenhaus behandelt und konnte bald wieder nach Hause. Die Polizei Wittlich hat Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung gegen den Betreiber aufgenommen.
Am heutigen Dienstag ist der traditionelle Familientag auf dem Rummelplatz mit ermäßigten Preisen. uq/sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort