Säubrennerkirmes: Wittlich bald im Ausnahmezustand

Wittlich · Seit 60 Jahren steigt am dritten Augustwochenende von freitags bis dienstags die Wittlicher Säubrennerkirmes. Dieses Jahr gibt es viele Neuigkeiten – unter anderem soll ein großer Freifallturm die Besucher auf den Rummelplatz locken.

Säubrennerkirmes: Wittlich bald im Ausnahmezustand
Foto: M. Maier/R. Höser

(cmk) 2010 feiern die Wittlicher zum 61. Mal Säubrennerkirmes. Wie in jedem Jahr drehen sich die Sauen am dritten Augustwochenende im und das Geschehen um den Saubratenstand auf dem Marktplatz.

Der Handwerkermarkt auf dem Platz an der Lieser startet schon am Freitag, 20. August, um 11 Uhr. Offiziell wird es ab 21 Uhr, wenn im Stadtpark zuerst die Fanfaren der Gerolsteiner Stadtsoldaten erschallen und die Böllerschützen von 1897 Wittlich-Neuerburg ihre Kanone abfeuern. Das große Säubrennerschauspiel beginnt um 21.30 Uhr. Anschließend ziehen die Beteiligten zur offiziellen Kirmeseröffnung zum Marktplatz, wo sie weiter feiern.

Dort steht ab dem Kirmessamstag, 21. August, nach dem Festumzug und dem Verlesen des Kirmesprotokolls von 2009 Röstmeister Andreas Mittler im Zentrum des Geschehens. Er ist im zehnten Jahr verantwortlich für den Saubraten. Ob er 2010 den Säubrennerrekord von 2007 mit mehr als 123 gerösteten Schweinen brechen kann weiß er noch nicht: „Das kann man im Vorfeld gar nicht sagen. Das ist vor allem vom Wetter abhängig – es darf nicht regnen und auch nicht zu heiß sein.“

„Neu ist, dass es den Anschnitt der ersten Sau, so wie in den letzten Jahren, nicht mehr geben wird“, sagt Kirmesorganisator Leo Kappes. Der Bürgermeister werde nicht mehr das erste Schwein symbolisch anschneiden. Er beginnt direkt mit dem Verteilen des Saubratens, nachdem die Feuerwehr dem Stadtheiligen Rochus den Blumengruß überbracht hat. Neu ist auch, dass Glasflaschen nur mit Pfandmarken verkauft werden (der TV berichtete).

Auswirkungen auf die Kirmesorganisation haben zudem die Baustellen und Neubauten in der Innenstadt. „In der Neustraße werden anstelle von bisher vier nur zwei Weinstände gebaut, der Stand des Lions-Club entfällt ebenso wie der Imbissstand Mittler“, sagt Kappes. Der Sprecher der Stadtverwaltung, Ulrich Jacoby, hat indessen angekündigt, dass in die Neustraße noch ein dritter Stand hinzu kommt, falls genug Platz geschaffen werden kann (der TV berichtete).

Spektakuläre Neuerungen gibt es laut Kappes auf dem Rummelplatz: „Größte Attraktion wird der Freifallturm Adrenalin in Kombination mit dem Rundfahrgeschäft Disco-Fieber.“ Auch das Riesenrad als „Wahrzeichen der Kirmes“, die Ponybahn und andere Fahrgeschäfte dürften laut Kappes nicht fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort