Saison auf der Reichsburg zu Cochem beginnt

Cochem · Viele Arbeiten zur Pflege und Erhaltung der Reichsburg und ihrer Außenanlagen sind abgeschlossen. Besucher können ab Samstag wieder Ausflüge zur Burg unternehmen.

 Öffnet ihre Tore am Samstag: die Reichsburg. Foto: Barbara cunietti

Öffnet ihre Tore am Samstag: die Reichsburg. Foto: Barbara cunietti

Cochem. Und so begrüßt die Reichsburg Cochem nach einer kurzen Winterpause und dem Frühjahrsputz die Gäste zur neuen Saison und öffnet ab Samstag, 16. März, wieder ihre Tore für die Besucher aus aller Welt. Täglich sind die Burg von 9 bis 17 Uhr für Burgführungen und die Burgschänke von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Umfangreich waren die Bau-, Renovierungs- und Reparaturmaßnahmen in diesem Winter. Die ehemalige Burgkapelle und der historische Keller wurden grundsaniert, an den Mauern rund um die Burg wurden Ausbesserungen vorgenommen. Eine neue Audioanlage wurde in den Räumen installiert, die klanglich und qualitativ besser ist als die alte. Die Audioführung gibt es für Gruppen ab 20 Teilnehmern in folgenden Sprachen: Niederländisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Japanisch und Chinesisch. Die Sprachen Deutsch, Niederländisch, Englisch, Französisch und Spanisch werden weiterhin von den Burgführern angeboten.
Auch in diesem Jahr finden wieder zahlreiche Veranstaltungen statt. Bislang fest im Kalender stehen die Sekt-Gala "Schäumende Reichsburg" am 8. Juni, das Gourmetfest am 4. und 11. Juli (bereits ausverkauft), das mittelalterliche Burgfest am 3. und 4. August sowie die Cochemer Burgweihnacht am 14. und 15. Dezember. In Planung sind eine Sambanacht sowie ein Whiskey- und Scotch-Abend mit Folkmusik und Spezialitäten aus Irland und Schottland. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort