Natur Saisonstart im Nationalpark Touren und Vorträge

Thalfang/Morbach · Pünktlich zum Frühlingsbeginn startet im Nationalpark Hunsrück-Hochwald die Saison. Ab Dienstag, 26. März, werden die geführten Touren wieder von Dienstag bis Sonntag angeboten. Die Ranger warten immer um 14 Uhr an unterschiedlichen Standorten auf Besucher.

Natur: Saisonstart im Nationalpark Touren und Vorträge
Foto: Paul Zinken

Die Rangertouren sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Zusätzlich findet am Nationalparktor Erbeskopf ebenfalls täglich (außer montags) um 13 Uhr ein Ranger-Kurzvortrag zu wechselnden Themen statt. Um 14 Uhr kann der Besucher bei einem „Rangerspaziergang“ die Umgebung des Nationalparktors erkunden. An den Wochenenden gibt es spezielle Erlebnistouren am Keltenpark und der Wildenburg. Sie sind kostenpflichtig, eine Anmeldung ist möglich, aber nicht notwendig. Für Kinder startet am Sonntag, 7. April, die „Junior-Wildkatzentour“. Familien mit Kindern können an der Wildenburg auf den Spuren wilder Katzen wandeln. Das Angebot kann mit dem Besuch des Wildfreigeheges zu einem Tagesausflug erweitert werden. Ab April starten auch wieder die Rangertouren in Gebärdensprache sowie die Touren für Menschen mit Geh- und Sehbeeinträchtigung.

Gedruckte Informationen gibt es in einer Broschüre. Das gemeinsame Veranstaltungsheft des Nationalparks und des Naturparks gibt es bei allen touristischen Infostellen sowie Partnerbetrieben in der Region. Dort gibt es auch kostenlos eine Starterkarte im Maßstab 1:40 000 zum gesamten Gebiet mit allen Rangertreffpunkten, Wander- und Radwegen sowie Partnerbetriebe in und um den Nationalpark.

Einen Überblick über das aktuelle Programm gibt es im Internet unter 
www.nlphh.de/gruppen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort