Salmtal investiert kräftig in den Kindergarten

Der Umbau des Kindergartens für Sprösslinge unter drei Jahren hat die Gemeinde Salmtal 2010 beschäftigt und wird auch 2011 fortgesetzt. Im Ort sollen in diesem Jahr neue Bauplätze geschaffen und die Friedhöfe erneuert werden.

Salmtal. (mai) Viel Neues gab es im vergangenen Jahr in Salmtal im Kindergarten. Dort ist Natalie Vinzens als neue Leiterin angestellt worden. Die Kita hat im vergangenen Jahr auch eine 60 Meter lange Hochwasserschutzmauer für 100 000 Euro erhalten.

Sie habe ihre erste Probe im Januar 2011 gut überstanden, sagt Ortsbürgermeister Reinhold Berg. Doch das Bauwerk schützt nicht nur, es sieht auch gut aus. Berg: "In einer sehr gelungenen Kooperation mit der Realschule plus in Salmtal wurde der Hochwasserschutz in ein farbenfrohes, fröhliches Kunstwerk verwandelt."

Derzeit plant die Gemeinde einen Anbau, um die Betreuung der Kinder unter drei Jahren in ausreichender Zahl und Qualität gewährleisten zu können. Ulrich Junk, Beigeordneter der Gemeinde, schätzt die Kosten auf einen "guten sechstelligen Betrag".

Erstmals hat die Gemeinde für 2011 einen Flyer aufgelegt, der halbjährlich über die kulturellen Veranstaltungen Salmtals informiert - vom Neujahrsempfang bis zum Jubiläumsfest des Dörbacher Männergesangvereins im Juni. Er wurde in den Haushalten verteilt und in den Geschäften ausgelegt.

Der Ortschef will weiter an dem Weg festhalten, die Kulturszene in Salmtal mit geringen finanziellen Mitteln effizient auszubauen. Konzerte, Theater und andere Veranstaltungen soll es geben. Nach langer Zeit war im Januar wieder eine Ausstellung in der Bürgerhalle gezeigt worden und zwar mit afrikanischen Gemälden, Landschaften und Akten.

Ein weiteres Thema, das die Gemeinde 2011 beschäftigen wird, ist die Bereitstellung neuer Bauplätze, die gerade auch junge Familien anlocken sollen. Salmtal hat jedoch wie viele Gemeinden in Wittlich-Land das Problem, dass zwar noch viele Baulücken existieren, diese aber in privater Hand sind und nicht verkauft werden. Von den 70 Lücken gehöre gerade mal eine der Gemeinde, sagt Berg. Die Gemeinde wolle deshalb private Flächen erwerben, um ein neues Baugebiet mit 15 bis 20 Bauplätzen einzurichten. In diesem Jahr ebenfalls geplant ist ein Anbau an die Bürgerhalle, der es ermöglicht, Speisen dort anzurichten und durch eine Ausgabetheke in den Saal zu reichen. Gleichzeitig dient der neu gewonnene Raum dazu, Stühle und Tische unterzustellen. Die Kosten werden auf 60 000 Euro geschätzt. Der Betrag soll sich durch Eigenleistung verringern.

Viel zu tun gibt es auch auf den Salmtaler Friedhöfen. Dort sollen unter anderem Gehwege und Zuwegung erneuert und Urnenfelder anlegt werden. Berg rechnet damit, dass sich diese Neuerungen über Jahre hinziehen.

Der Gemeinderat beschäftigt sich in seiner heutigen Sitzung mit der Erweiterung der Kita, der Neugestaltung der Friedhöfe und dem Endausbau des Neubaugebiets "Birkenbüsch-Wieschen". Die Sitzung in der Bürgerhalle in Salmrohr beginnt um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort