Salmtal legt noch eine Schippe drauf

Salmtal · Mit einem Spatenstich haben 60 Kinder symbolisch die Arbeiten an der Erweiterung der Kindertagesstätte (Kita) begonnen. Um dem Rechtsanspruch der unter zweijährigen Kinder auf einen Kita-Platz ab 2013 nachzukommen, nimmt die Gemeinde Geld in die Hand und baut für 560 000 Euro an.

Salmtal. "Wir freuen uns auf die Bagger, dann wird es hier richtig schön laut!" Moritz Rauen, fünf Jahre, und Peter Enders, vier Jahre, sind begeistert, wenn es um den neuen Anbau geht. Die Kinder der Kindertagesstätte Salmtal sind schon sehr gespannt auf die Arbeiten, die sie am Bauzaun genau verfolgen werden. Bis Dezember sollen hier auf zusätzlichen 165 Quadratmetern ein Gruppen-, zwei Ruhe-, ein Mehrzweckraum, eine weitere Toilette und eine Teeküche entstehen. Auch innerhalb der Kita werden Räume anders genutzt, damit ein Krippenbereich für die unter Dreijährigen entsteht, und für die größeren Kinder ein weiterer Raum. Damit können ab 2013 Kinder ab einem Jahr einen Krippenplatz bekommen, wie es vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Für die Arbeit der Erzieherinnen ist der Anbau ein wichtiger Schritt. Monika Knauf, stellvertretende Leiterin, sagt: "Durch die Trennung in einen Bereich für die Kleineren und die Größeren kann man die Kinder individueller fördern." Auch Sabine Enders vom Elternbeirat hält den Anbau für sinnvoll: "Es gibt dann Räume, in denen altersgerechte Angebote gemacht werden können, und Möglichkeiten, wo alle Kinder sich treffen, wie das Bistro. Das ist für alle Alterstufen angenehm."
Von den Gesamtbaukosten von 560 000 Euro übernehmen das Land 60 000 Euro und der Kreis 168 000 Euro. Peter Scheit, Beigeordneter der Gemeinde, fasst zusammen: "In den vergangenen sechs bis sieben Jahren haben wir als Gemeinde eine Million Euro in den Kindergarten investiert - mit dem ersten Anbau für die unter dreijährigen Kinder, der Sanierung des Altbaus und dem aktuellen zweiten Anbau." chb