Salz in der Suppe

Was wäre die Welt ohne Gerüchte! Manch eines würde uns gar nicht fehlen, aber manchmal sind Gerüchte ja das Salz in der journalistischen Suppe. Eines der Windräder in der Energielandschaft Morbach steht still, ein Rotorblatt fehlt.

Und in Morbachs Kneipen weiß jemand Bescheid: Ein Kran ist schuld, hat die Anlage angefahren, so dass der Flügel abbrach. Möglicherweise hat der Kranverkehr im Energiepark erheblich zugenommen, wird in der Redaktion spekuliert. Dem Fahrer war vielleicht die Sicht versperrt. Die "Spargel" sind ja wirklich so schlecht zu sehen! Die Wirklichkeit ist um einiges profaner. In das Windrad war der Blitz eingeschlagen, erklärt Michael Grehl von der Gemeindeverwaltung. Ein Kranfahrer entfernte den verschmorten Rotor. Und die Windverhältnisse ließen es bis dato nicht zu, ein neues Rotorblatt in die Lüfte hinauf zu bugsieren und es zu montieren. Diese Version klingt viel wahrscheinlicher, aber längst nicht so interessant. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort