Sammlerparadies rund ums Kloster lockt Besucher

Bengel · Rund 10 000 Besucher lockt jedes Jahr der Springiersbacher Flohmarkt ins Alftal (Kreis Bernkastel-Wittlich). Am kommenden Sonntag bieten wieder knapp 200 Verkäufer ihren Trödel rund um die Klosterkirche an. Am gleichen Wochenende ist die fünfte Alftal-Gewerbeschau.

 In den vergangenen Jahren lockte der Flohmarkt rund um das Kloster in Springiersbach oft Tausende Besucher an. TV-Foto: Archiv/Marita Blahak

In den vergangenen Jahren lockte der Flohmarkt rund um das Kloster in Springiersbach oft Tausende Besucher an. TV-Foto: Archiv/Marita Blahak

Bengel. Mit Schaudern denkt Gerd Vockensperger an das vergangene Jahr zurück. Regen drohte den Springiersbacher Flohmarkt regelrecht ins Wasser fallen zu lassen. Doch die Aussteller hielten sich und ihre Ware unter Planen und Schirmen trocken. Als es mittags aufklarte, kamen doch noch die Besucher, wenn auch nicht in den Massen, wie gewohnt. "Vor Jahren hat die Polizei 10 000 bis 15 000 Leute geschätzt", erzählt Organisationsleiter Vockensperger. Im Regenjahr 2013 seien es allerdings nicht so viele gewesen.
Dem 1977 gegründeten Musikkreis Springiersbach dient der Erlös aus Standgebühren, Essen- und Getränkeverkauf, den die Chorgemeinschaft Bengel übernimmt, zur Mitfinanzierung von Konzerten und Meisterkursen. Etwa 15 Mal sind und werden in diesem Jahr Künstler im Kloster Springiersbach auftreten. Zwei einwöchige Kurse mit acht hochkarätigen Dozenten sind geplant.
"Vorgestern hat eine Frau aus Simmern angerufen. Gestern Morgen ein Mann aus Wittlich. Wir rechnen diesmal mit etwa 190 Ausstellern", sagt Vockensperger. Die meisten Standbetreiber kommen aus der näheren Umgebung, den Nachbarorten, aber auch aus Trier, Bitburg und Koblenz. Sogar welche aus Essen oder Bonn fahren mit ihrem Trödel extra ins Alftal. Die Verkäufer seien zu 60 Prozent Privatpersonen, der Rest professionelle Händler, schätzt Vockensperger. Von alten Schränken und Stühlen, über Nähmaschinen und Öfen, Geschirr, Büchern, Spielsachen und allerlei Deko: Am Sonntag wird wohl wieder nichts angeboten, was es nicht gibt.
Neue statt alte Sachen, aber auch Handwerker- und Dienstleistungen können zudem bei der fünften Alftal-Gewerbeschau, die samstags und sonntags stattfindet, begutachtet werden (siehe Extra). Beim ersten Mal habe er gar nichts davon gewusst, dass gleichzeitig die Gewerbeschau stattfindet, erzählt Vockensperger schmunzelnd. Es sei aber eine gute Entwicklung: "Im Endeffekt profitieren beide Seiten." Die Pendelbusse fahren außer den Flohmarkt auch das Ausstellungsgelände an.Extra

Im Drei-Jahres-Rhythmus führt der Gewerbeverein Alftal am Springiersbacher Flohmarkt-Wochenende auf dem Firmengelände des Wohnzentrums Müller in Bengel seine Gewerbeschau durch. 40 Aussteller aus Handel und Handwerk präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Am Samstag sind die Stände von 14 bis 22 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag werden um 14 und 16 Uhr Preise im Gesamtwert von 2000 Euro verlost. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort