Sammlerparadies rund ums Kloster

Rund 200 Händler und zwischen 10 000 und 15 000 Besucher: der alljährliche Markt rund ums Kloster Springiersbach machte seinem Ruf als größtem und schönstem Markt wieder alle Ehre. Bei strahlendem Sonnenschein und reichhaltigem Warenangebot herrschte fröhliche Volksfeststimmung. Ein Pendelbus brachte die Besucher von den Parkplätzen direkt an den Ort des Geschehens.

 Der Antik- und Flohmarkt rund ums Kloster Springiersbach war wieder ein voller Erfolg. TV-Foto: Marita Blahak

Der Antik- und Flohmarkt rund ums Kloster Springiersbach war wieder ein voller Erfolg. TV-Foto: Marita Blahak

Bengel/Springiersbach. (mbl) Die Sonne lachte vom blauen Himmel, die Händler machten fröhliche Miene zum regen Treiben an ihren Ständen, und die Besucher hatten die Qual der schier unendlichen Wahl zwischen Kunsthandwerk und Spielzeug, Gemälden und Buchraritäten, Handarbeiten und kristallenen Kostbarkeiten.

Es ist die einmalige naturnahe Atmosphäre rund ums Kloster Springiersbach, die den Antik- und Flohmarkt so einzigartig macht. Jedes Jahr ist ein ungebrochenen Besucheransturm zu verzeichnen.

Der Musikkreis Springiersbach veranstaltet den Markt schon seit über 20 Jahren. Gründer Gerd Vockensberger freut sich: "Die große Resonanz, sowohl vonseiten der Händler als auch der Besucher bestätigt unser Engagement". Der Überschuss aus der Veranstaltung dient der Mitfinanzierung der rund 15 Klosterkonzerte jährlich. Die Chorgemeinschaft Bengel ist stets für das leibliche Wohl zuständig.

Seit 27 Jahren als Händlerin dabei ist auch Reinhild Höfs. Sie liebt die tolle Atmosphäre, sie mag alte Dinge und findet auch oftmals selbst das ein oder andere Lieblingsstück. Extra aus Mannheim angereist waren Kamilla und Christian Blahak, die eine Vorliebe für schönes Porzellan aus frührer Zeit haben. Maria Notte und Ulla Kerpen kommen seit Jahren und freuen sich stets darauf zu schauen und auch zu kaufen. "Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr", war von vielen zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort