Sanierung beginnt im November

Der Ausbau der Kreisstraße 119 zwischen Hoxel und Wolzburg beginnt noch in diesem Jahr. Während der Bauarbeiten wird die Strecke für etwa 14 Tage gesperrt. Die geplanten Kosten liegen bei 170 000 Euro.

 Die K 119 zwischen Hoxel und Wolzburg ist in schlechtem Zustand. Das soll im November geändert werden. TV-Foto: Nora John

Die K 119 zwischen Hoxel und Wolzburg ist in schlechtem Zustand. Das soll im November geändert werden. TV-Foto: Nora John

Hoxel/Wolzburg. Der Ausbau der K 119 von Hoxel nach Wolzburg soll im November beginnen, sagt Hoxels Ortsvorsteher Achim Zender. Dass die Sanierung notwendig ist, ist offensichtlich. Derzeit warnt ein Verkehrsschild die Autofahrer vor den Schäden in der Deckschicht, die die Straße zur Holperstrecke machen. "Die Ortsbeiräte fordern den Ausbau schon seit Jahren", sagt Zender.

Frostschäden haben der Straße stark zugesetzt



Vor allem Frostschäden haben der Straße in den vergangenen Jahren stark zugesetzt. Das bestätigt auch Alfons Kuhnen von der Kreisverwaltung. Die Strecke von Hoxel nach Wolzburg gehört deshalb für den Kreis zu den vordringlichen Maßnahmen, die noch in diesem Jahr umgesetzt werden sollen.

"Wir sind sehr froh, dass das jetzt klappt", sagt Achim Zender. Bei dem Ausbau handele es sich um einen Bestandsausbau. Das heißt, dass bei der Fahrbahn selbst nicht gegraben werden muss. Nur die Deckschicht werde erneuert. Außerdem müssen die Straßenränder mit der Entwässerung erneuert werden. Denn vor allem durch Wasser im Zusammenwirken mit Frost sei die Fahrbahndecke in den vergangenen Jahren stark beschädigt worden.

Die Kosten für den Ausbau der K 119 schätzt die Kreisverwaltung laut Kuhnen auf etwa 170 000 Euro. Genaue Ausschreibungsergebnisse liegen noch nicht vor. Neben dem Kreis beteiligt sich das Land Rheinland-Pfalz mit 68 Prozent an den Kosten.

Umleitung über Morscheid-Riedenburg



Der Ausbau wird etwa 14 Tage dauern. In dieser Zeit wird die Strecke voll gesperrt. Achim Zender geht davon aus, dass der Verkehr in dieser Zeit über Morscheid-Riedenburg umgeleitet wird. Diese Straße ist normalerweise für Lastwagen gesperrt. Für zwei Wochen müssten diese dann auch hier rollen dürfen.

"In Hoxel stehen noch weitere Straßensanierungen auf dem Wunschzettel", sagt Zender. So seien auch die Ortsdurchfahrten K 118 und K 100 in schlechtem Zustand.

Auch mehrere Innerortsstraßen in Hoxel sind noch sanierungsbedürftig. Dazu gehören der Landesweg, Zum Wäldchen, Zum Sportplatz und der Kreuzweg. "Das ist Sache der Gemeinde", sagt Zender. Im nächsten oder übernächsten Jahr wolle man diese Sanierungen angehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort