Sanierung soll noch 2012 beginnen

Thalfang · Die Sanierung der Realschule plus in Thalfang darf nach einigen Diskussionen doch mehr kosten als ursprünglich genehmigt. 5,45 Millionen Euro werden nun investiert. Die Arbeiten sollen möglichst noch 2012 beginnen.

Thalfang. Vor eineinhalb Jahren hat ein Darmstädter Architekturbüro konkrete Pläne für die Erneuerung der Erbeskopf-Realschule in Thalfang vorgelegt. Kostenpunkt: 8,5 Millionen Euro. Der Verbandsgemeinderat hat die Planung ohne Diskussion abgenickt.
Tritt auf die Kostenbremse


Diskutiert wurde danach um so intensiver. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier hat der VG-Verwaltung zwar zugesichert, dass die Schule erhalten bleibt, doch hat sie gleichzeitig auf die Kostenbremse getreten. 3,43 Millionen Euro hat die Behörde der Schule mit 240 Schülern für die Sanierung zugestanden. Das Architekturbüro sollte dieses Wunder vollbringen, doch ganz geglückt ist das nicht. Die Verantwortlichen haben sich auf einen ersten Bauabschnitt für 5,45 Millionen Euro geeinigt - offensichtlich ohne den zunächst eingeplanten neuen Wärmeschutz. Für diese Planung gibt es mittlerweile grünes Licht.
Michael Suska, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung bei der VG-Verwaltung, sagt: "Diese Summe ist mit den Behörden abgestimmt." Das Vorhaben sei förderrechtlich als Generalsanierung eingestuft.
Doch vor dem Baustart gibt es weitere Hürden zu nehmen. Laut Suska müssen nun noch die Fördermittel von Land und Landkreis bewilligt werden. Zudem muss sich die Thalfanger Verwaltung mit dem Landkreis in Sachen Schulträgerschaft einigen.
Der VG-Rat hat im September vergangenen Jahres mit großer Mehrheit beschlossen, das Angebot des Kreises anzunehmen und ihm die Schule zu übertragen. Ziel ist eine kreisweite einheitliche Regelung für alle Realschulen. Die Vereinbarung der Thalfanger mit dem Kreis soll laut Suska in den nächsten Wochen abgeschlossen werden.
Und was bedeutet das nun für den Zeitplan? Suska: "Wir hoffen, dass wir mit den Arbeiten noch in diesem Jahr beginnen können." Und wer übernimmt die Kosten, wenn die Arbeiten bis ins Jahr 2013 ragen? Suska sagt: "Das ist Verhandlungssache." Alfons Kuhnen, Pressesprecher der Kreisverwaltung, verweist auf einen vom Kreistag beschlossenen Musterentwurf für eine Vereinbarung zur Übernahme der Schulträgerschaft. Dort heißt es sinngemäß: Der Kreis werde vor dem 1. August 2012 entstandene Investitionen in die Schule nicht übernehmen.Extra

Die Erbeskopf-Realschule plus in Thalfang soll laut Verwaltung in einem ersten Bauabschnitt innen saniert werden, so dass moderne Unterrichts- und Fachräume entstehen. Um die Brandschutzauflagen zu erfüllen, werden zwei neue außen liegende Fluchttreppenhäuser mit Rettungswegen hergestellt. In den Baukosten von 5,45 Millionen Euro ist auch das Aufstellen und der Betrieb von Unterrichtscontainern für die Zeit der Sanierung enthalten. Außerdem erfolgt die komplette Schadstoffsanierung. In der Raumluft der Thalfanger Schule waren polychlorierte Biphenyle (PCB) festgestellt worden. Das sind Weichmacher, die als giftig und krebserregend gelten. Eine Gesundheitsgefahr wurde nach einer Bestandsaufnahme jedoch ausgeschlossen. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort