Sanierungskonzept Thalfang: "Ohne Abriss geht es nicht"

In nichtöffentlicher Sitzung hat der Ortsgemeinderat Thalfang die Weichen für die Neugestaltung des Ortskerns gestellt. Ein Planungsbüro erstellt zunächst ein Konzept, wie das Zentrum künftig aussehen soll. Ortsbürgermeister Franz-Josef Gasper sieht darin eine Diskussionsgrundlage für alle Bürger.

Thalfang. (doth) "Mit einem Rahmenkonzept will der Ortsgemeinderat von einem Fachbüro feststellen lassen, wie es mit unserem Ortskern weitergehen kann", freut sich Thalfangs Ortsbürgermeister Franz-Josef Gasper über einen wichtigen Schritt in Sachen Ortskernsanierung. Welche Häuser "ortsbildprägend" und welche nicht mehr sanierungswürdig sind, darauf ist der Ortschef sehr gespannt.

"Ohne Abriss einiger Häuser wird es nicht gehen. Da stehen einige viel zu dicht beieinander", weiß auch Gasper. Die Planung, die in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen wurde, soll Grundlage für eine Diskussion aller Bürger und vor allem auch des entsprechenden Arbeitskreises der Dorfmoderation sein.

Wann der Plan fertig sein wird, steht noch nicht fest. "Ich bin froh, dass es mit diesem Thema endlich losgeht", sagt Gasper. Seine große Hoffnung sind Mittel aus dem Konjunkturpaket II. Der entsprechende Antrag liegt in Mainz längst vor.

Erstes Heimspiel am 10. Mai auf neuem Rasen



In öffentlicher Sitzung stimmte der Rat dem Vertrag mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Trier zu, der den Übergang der Landesstraße 154 in eine Gemeindestraße regelt. Ab 1. Januar 2010 wird diese Straße der Ortsgemeinde Thalfang gehören. Für unterlassende Unterhaltung wird der LBM 50 000 Euro an die Ortsgemeinde überweisen. "Dieses Geld wird zweckgebunden für die Instandhaltung dieser Straße eingesetzt", macht Franz-Josef Gasper klar. Die Fahrbahndecke sei bis auf wenige kleine Stellen, die geflickt werden müssen, noch in Ordnung.

Eine richtig gute Botschaft hatte Gasper unter "Mitteilungen" zu verkünden: "Der Sportplatz ist komplett fertig." Wieder einmal haben die ehrenamtlichen Helfer der Sportfreunde fleißig mit angepackt. So kann das erste Heimspiel gegen die SG Binsfeld aus der Eifel am 10. Mai um 14.30 Uhr auf heimischen Kunstrasen angepfiffen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort