Sanierungsplan für Schule steht

Die Grundschulen der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron werden reihum energetisch saniert. In Trittenheim, der kleinsten von drei Schulen, steht dies frühestens 2011 an.

Trittenheim. Während sich in den Grundschulen Neumagen-Dhron und Piesport in den vergangenen Monaten viel getan hat, sind in Trittenheim noch keine Handwerker zugange. Die nach dem Ende der Sommerferien 35 Schüler, die in zwei Klassen unterrichtet werden, haben zwar neue Möbel erhalten. Außerdem wurden eine neue Küche eingebaut, ein Betreuungssaal eingerichtet und Lampen erneuert. Doch an die vorgesehene energetische Sanierung ist bisher noch keine Reihe gekommen.

Laut einem Gutachten werde es voraussichtlich 280 000 Euro kosten, das komplette Gebäude zu sanieren, berichtet Ortsbürgermeister Franz-Josef Bollig. Daher hat er Verständnis, dass auf der Prioritätenliste der Verbandsgemeinde die beiden größeren Schulen obenan stehen. Außerdem wird das Trittenheimer Grundschulgebäude laut Bollig nur noch zu etwa Zweidrittel als Schule genutzt. Ein Raum diene als Sitzungssaal, einen anderen nutze der Musikverein zum Proben. Vor einer Sanierung sei daher ein Abwägen erforderlich, in welchem Umfang eine Sanierung sinnvoll wäre. Der Schulstandort steht laut Bollig nicht zur Debatte: "Ich will die Schule erhalten."

In Piessport wird der Schulhof erneuert



Bürgermeisterin Christiane Horsch bestätigt, dass es in Trittenheim frühestens 2011 an die energetische Sanierung gehen wird. Beschlossen sei das aber noch nicht. Wie schnell sich das realisieren lasse, hänge von den verfügbaren Mitteln ab. In den Vorjahren seien ja größere Investitionen in die Ausstattung der Realschule plus erforderlich gewesen. Von den Grundschulen habe Neumagen-Dhron, wo schon vor ihrer Zeit mit der Sanierung begonnen worden sei, auf der Prioritätenliste ganz oben rangiert. 2009 seien in der Schule, die nach den Ferien 79 Kinder besuchen, die Fenster ausgetauscht worden. Dieses Jahr habe das Verglasen einer offenen Pausenhalle angestanden. Außerdem würden während der Ferien Dach und Wände gedämmt. Im Laufe des Jahres soll alles fertig sein.

Anders als in Piesport, wo ebenfalls die Fenster bereits ersetzt sind, aber noch die Dämmung von Wänden und Dach ansteht. Im Sommer wird dort erst einmal der löchrige Schulhof erneuert, für den auch neue Spielgeräte im Plan sind für die ab dem Sommer 101 Schüler.

Ein zuvor erstelltes Gutachten habe für Piesport Sanierungskosten in Höhe von 190 000 Euro ermittelt - die neuen Fenster seien da schon drin gewesen. Für Neumagen-Dhron habe der Betrag bei rund 200 000 Euro gelegen, die nun weitgehend abgerechnet seien. Das Land habe über das Konjunkturpaket II dazu 100 000 Euro beigesteuert. Für Trittenheim sei eine erneute Untersuchung vorgesehen, da das vorliegende Gutachten das gesamte, nur teils schulisch genutzte Gebäude einbeziehe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort