Sattelschlepper kommt von Fahrbahn ab

Wittlich · Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen ist es am Donnerstagnachmittag an der Autobahnabfahrt Wittlich-Mitte gekommen. Ein unbeladener Sattelschlepper aus Rumänien kam an der Abfahrt Wittlich-Mitte wegen zu hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab.

 Bei Wittlich ist am Donnerstag ein LKW verunglückt.

Bei Wittlich ist am Donnerstag ein LKW verunglückt.

Foto: Polizei Wittlich

Wie die Autobahnpolizei Schweich meldet, wollte der Sattelschlepperfahrer gegen 13 Uhr die Autobahn an der Anschlussstelle Wittlich-Mitte verlassen. An der Abfahrt verlor er wegen nicht angepasster, zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Lastzug. Die Zugmaschine kam nach rechts von der Fahrbahn ab und wurde durch den Auflieger auf eine Grünfläche geschoben. Dabei wurde die Tankanlage beschädigt und ca. 250 Liter Dieselkraftstoff versickerten im Erdreich. Zwischen 13.40 Uhr und 16.45 Uhr musste die Abfahrt während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten komplett gesperrt werden. Dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Abfahrt wird zudem am Freitagmorgen ab 8 Uhr gesperrt, um das kontaminierte Erdreich zu entsorgen.

Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 25.000 Euro. Neben der Autobahnpolizei Schweich waren die Feuerwehr aus Wittlich, die Autobahnmeisterei und ein Bergungsunternehmen aus Trier im Einsatz. hpl/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort