Sattes Grün für die Jugend

VELDENZ. Der Veldenzer Sportplatz ist in die Jahre gekommen. Der Sportverein musste reagieren, um die Gesundheit der Spieler nicht zu gefährden. Die Generalsanierung kostet 60 000 Euro.

Der Sportverein Veldenz wird pünktlich zur neuen Saison über drei Spielfelder verfügen. Größenwahnsinnig sind die Macher des Vereins allerdings nicht geworden. Zum runderneuerten Sportplatz gesellen sich ein Trainingsfeld mit zwei Flutlichtmasten und ein kleines Trainings-Gelände für den Nachwuchs. Wichtig für die aktiven Spielerinnen und Spieler gleich welchen Alters: Der 1961 gebaute Rasenplatz wird auf Vordermann gebracht. "Wir haben ihn bisher jedes Jahr in Eigeninitiative gepflegt", sagt Geschäftsführer Roland Henrich. Andere Orte hätten in dieser Zeit längst einen neuen Platz bekommen.Platz wird nur für die Spiele genutzt

Mit den Jahren sei es immer gefährlicher geworden, auf dem Platz zu spielen. Henrich: "Die Steine kamen schon raus. So konnte kein Spielbetrieb mehr laufen". Deshalb habe der Verein auf eine Sanierung und die dafür notwendigen Zuschüsse gedrängt. Seit Anfang April laufen bereits die Sanierungs- beziehungsweise Erneuerungsarbeiten. Der Platz wurde nach gründlicher Vorarbeit neu eingesät. Damit er so schön bleibt, ist eine Berieselungsanlage installiert worden. Außerdem wird die Flutlichtanlage komplett saniert. Das Rasenviereck wird eingezäunt. Dieser Vorschlag kam vom Ehrenvorsitzenden Josef Scholl, der 1961 maßgeblich am Bau des Sportplatzes beteiligt war. Hintergrund: Der Rasen soll nur für den reinen Spielbetrieb genutzt werden. Auch die Kinder des angrenzenden Kindergartens und die Kinder der etwas weiter weg liegenden Grundschule werden von dem neuen Gelände profitieren. Speziell für sie werden hinter einem der Tore eine 50-Meter-Laufbahn und eine Sprunggrube angelegt. Kindergarten-und Schulleiter bekommen einen Schlüssel für die Tür im Zaun. Die Kosten belaufen sich auf circa 60 000 Euro. Da Sportbund, Kreis und Gemeinde mit im Boot sitzen, muss der Sportverein nur einen Betrag von etwa 15 000 Euro aufbringen. Ursprünglich hatten die Verantwortlichen auch einen Kunstrasenplatz ins Auge gefasst. "Das ist nahe liegend", sagt Roland Henrich. Ein Mehrfaches an Kosten habe diese Pläne aber zunichte gemacht. Profitieren werden von der neuen Rasenspielfläche neben der ersten Mannschaft (C-Klasse) und der AH-Mannschaft vor allem die zehn Teams der Jugendspielgemeinschaft Grafschaft. Welch hohen Stellenwert die Jugendarbeit in Veldenz hat, zeigt die Tatsache, dass der Sportverein im Jahr 1991 mit dem Sepp-Herberger-Preis für herausragende Jugendarbeit ausgezeichnet wurde. Der 6000 Quadratmeter große Platz ist mittlerweile eingesät und wird jeden Abend pünktlich ab 9 Uhr mit insgesamt 12 000 Litern aus dem vorbeifließenden Bach gewässert. Die Einweihung des neuen Spielfeldes soll Ende August mit einem großen Sportfest erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort