Sauberes Maarwasser

BERNKASTEL-WITTLICH. (sos) Am Montag wurde im Meerfelder Maar die Wasserprobe gezogen, jetzt ist das Ergebnis da: aus mikrobiologischer Sicht kein Grund zur Beanstandung.

Die Wasserqualität im einzigen offizielle Badegewässer des Kreises wird in der Badesaison 14-tägig untersucht. Bisher gab es keinen Grund zur Beanstandung. Auch die jüngste Untersuchung hat das bestätigt. Vom Baden in Flüssen, Bächen oder Teichen im Kreis ist abzuraten, da eine Gesundheitsgefährdung nicht ausgeschlossen werden kann. Eine Überwachung durch das Gesundheitsamt erfolgt nicht, da es sich nicht um Badegewässer handelt. Amtsarzt Dr. Joachim Diwo, Leiter des Geschäftsbereiches Gesundheit der Kreisverwaltung, rät bei Beschwerden, sofort einen Arzt aufzusuchen. Beschwerden können sein: - Konjunktivitiden, das sind Bindehautentzündungen - Atemwegsbeschwerden - Dermatitiden, das sind Hautreizungen, Allergien - gastrointestinale Beschwerden, das sind Durchfallerkrankungen. Auslöser sind Krankheitserreger und/oder Algentoxine im Wasser. Bakterien und Viren werden in den dreistufigen Kläranlagen nicht abgetötet, da keine UV-Bestrahlung vorgeschriebenen ist, die dafür notwendig wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort