Sauerkrautsuppe und tschechisches Bier

ERBESKOPF. (urs) Mit tschechischem Bier und böhmischen Spezialitäten geht ein Pächterpaar aus Thalfang in der Waldgaststätte am Erbeskopf an den Start.

Neue Pächter neues Glück. Das zumindest ist den neuen Betreibern der seit Jahren vom Pächterwechsel geplagten Waldgaststätte am Erbeskopf zu wünschen. Die Gastronomen Jozef Svarc und seine Lebensgefährtin Helena Slovikova gehen zuversichtlich an den Start. Schließlich ist dieses Lokal nicht das einzige Standbein der beiden, die in Thalfang seit etwa zwei Jahren das Wirtshaus Claudius betreiben (ehemals Hotel Zur Post). Die Gastronomie am Erbeskopf sei mehr Tagesgeschäft, erklärt Svarc, den es aus der Slowakei in den Hunsrück zog, während das Wirthaus im Ort mehr in den Abendstunden frequentiert werde. Mit den neuen Pächtern ändert sich auch das Getränke- und Speisen-Angebot: "Wir haben tschechisches Bier und böhmische Spezialitäten wie gefüllte Kartoffelteigtaschen, Hausmacherwurst oder Sauerkrautsuppe." Ziel sei, die Waldgaststätte "so wie früher" zu betreiben, so Svarc: "Wir versuchen, dass alle zufrieden sind mit Service und Essen." Hans-Dieter Dellwo, Vorsteher des Hausherrn Zweckverband Wintersport-, Natur- und Umweltbildungsstätte Erbeskopf, freut sich, dass es in der Gaststätte weiter geht. Und das Haus in Thalfang werde ja erfolgreich geführt: "Wir sind zuversichtlich, dass wir gute Nachpächter gefunden haben." Beworben hatten sich laut Dellwo insgesamt fünf Interessenten. Direkter Pächter ist der Gräfendhroner Herbert Züscher. Er habe das Lokal an Svarc unverpachtet, erläutert Züscher, der Ende vorigen Jahres mit seiner Familie die Sommerrodelbahn am Erbeskopf ans Laufen gebracht hat. Der gleichzeitige Betrieb des "Rondells" am Fuße der Piste sorgte im Winter beim vorigen Pächter der Waldgaststätte für Unmut. Denn während sich dort wie in der weiter oben gelegenen Skihütte von Astrid Britz die Besucher oft drängten, verirrten sich nur wenige Gäste in die Waldgaststätte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort