Schachmatt im eigenen Garten

Traben-Trarbach · Seit seinem 13. Lebensjahr ist Helmut Reichert ein begeisterter Schachspieler. Jetzt hat der 74-Jährige in seinem Garten im Kompener Weg unterhalb des Gymnasiums in Trarbach einen "Spielplatz" errichtet, den er auch der Öffentlichkeit zugänglich machen will.

 Sucht Mitspieler: Helmut Reichert hat in seinem Garten ein Schachfeld eingerichtet, in dem er gern auch Gäste empfängt.TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Sucht Mitspieler: Helmut Reichert hat in seinem Garten ein Schachfeld eingerichtet, in dem er gern auch Gäste empfängt.TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Foto: Gerda Knorrn-Belitz (GKB) ("TV-Upload Knorrn-Belitz"

Traben-Trarbach. Anderthalb Jahre hat es gedauert, bis der gelernte Zimmermann und Bauingenieur seinen langgehegten Wunsch in die Tat umsetzen konnte. Dem rührigen Rentner fehlte schlichtweg die Zeit. Als Vermieter Martin Minsen grünes Licht für Reicherts Plan gegeben hatte, im Garten des Mietshauses ein Schachfeld anzulegen, konnte es losgehen. Mit seinem handwerklich geschickten Verwandten Sigi Pilarsky errichtete der gehbehinderte Reichert in vielen Arbeitsstunden ein 1,60 mal 1,60 Meter großes Spielfeld neben dem Kirschbaum, und er schwärmt von dem lauschigen, ruhigen Platz im Grünen, den er noch mit Blumen verschönern will. "Bei schlechtem Wetter können wir auch ins Gartenhaus gehen." Das hat er selbst gebaut, und darin befindet sich ein weiteres großes, mobiles Schachbrett.
Reichert hatte es einst im Museumsgarten aufgestellt, entfernte es aber wieder, "denn mit den Figuren wurde allerlei Schabernack getrieben". Der kleinen "Spielhölle" fehlt es an nichts: Auch am Tisch kann an einem ganz normalen Schachbrett gespielt werden. Reichert gehört seit 1950 dem Traben-Trarbacher Schachclub an, und er heimste im Laufe der Jahrzehnte viele Auszeichnungen ein. 2011 wurde er Rheinland-Meister beim Senioren-Turnier, 2013 gewann er die Stadtmeisterschaft in Bernkastel-Kues.
Alle früheren Mitspieler, Interessierte und Gäste lädt er zum Schachspiel, Zuschauen, oder zum Plausch und Gedankenaustausch ein. GKB
Helmut Reichert öffnet sein Garten-Schachfeld nach telefonischer Anmeldung unter der Nummer 06541/5780.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort