Schaden für die Demokratie

In der Ratssitzung vom 15. Dezember 2005 ging es in den entscheidenden Augenblicken emotional zu. Am Mittwoch war die Stimmung gelassen. Von einer Klima-Verbesserung war aber nichts zu spüren. Im Gegenteil!

Die Differenzen zwischen Bürgermeister Hans-Werner Schmitt und einem Großteil der Ratsmitglieder - quer durch die Fraktionen - werden immer größer. Im Rat wird mehr und mehr an Schmitts Kompetenz gezweifelt. Der Amts-Chef glaubt dagegen, dass er von Leuten umzingelt ist, die ihn gezielt in seiner Arbeit behindern. Dazu zählt er Beigeordnete, Ratsmitglieder, Verwaltungsmitarbeiter, Ortsbürgermeister und die Medien. Zu denken geben müssen die Worte von Ratsmitglied Werner Mertes. Der wirft Schmitt vor, er mache, was er wolle. Gleichzeitig gesteht er, der VG-Rat lasse Schmitt alles durchgehen. Wenn dem so ist, leidet die Demokratie in der VG bereits nachhaltig. Und davon sind alle Bürgerinnen und Bürger betroffen. c.beckmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort