Schafe im Ex-Weinberg

PLATTEN. Die ehemalige Weinbergslage "Klosterberg" dient als Ausgleichsfläche für den Bau der Bundesstraße 50 neu. Geplant ist die Nutzung durch Schafe und Ziegen.

 Der Plattener Klosterberg: Bald ein idyllischer Platz für Schafe und Ziegen?Foto: Hannah Schmitt

Der Plattener Klosterberg: Bald ein idyllischer Platz für Schafe und Ziegen?Foto: Hannah Schmitt

Der Landesbetrieb Straßen und Verkehr (LSV) Trier hat eine Entwicklungsplanung für die ehemaligen Weinbergsflächen der Lage "Klosterberg" in Platten in Auftrag gegeben. Das Land Rheinland-Pfalz hatte im Jahr 2001 30 der insgesamt 40 Hektar dieser Weinlage aufgekauft. Von diesen Flächen sollen nun 16 Hektar ökologisch hochwertig gestaltet werden. Für den oberen Bereich sieht das Konzept des LSV deshalb den Aufbau eines Waldrands aus Sträuchern und vereinzelten Bäumen vor, da dem bereits vorhandenen Wald auf der Kuppenlage ein klassischer Waldrand fehlt. Die restliche Fläche soll, laut dem stellvertretenden Dienststellenleiter des LSV, Hans-Michael Bartnick, in eine offene Grasfläche mit einzelnen Gehölzen umgewandelt werden. Wie einer Verwilderung dieser offenen Fläche vorgebeugt werde, sei aber noch nicht abschließend geklärt, sagt Bartnick. Der Ortsbürgermeister von Platten, Alfons Kuhnen, weist darauf hin, dass für die Halter von Schafen und Ziegen die Möglichkeit bestehe, diese Flächen kostenfrei zu nutzen. So könne der Bewuchs in großen Teilen klein gehalten werden. "Zwei Schäfer außerhalb von Platten haben bereits Interesse an diesem Angebot bekundet", sagt Kuhnen. /bre Personen, die sich für eine Beweidung interessieren, können sich weiterhin sowohl beim zuständigen Mitarbeiter des LSV, H. Ferring, Telefon: 0651/9796-1126, als auch bei Ortsbürgermeister Alfons Kuhnen, Telefon 06535/333, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort