Schauen, staunen und bauen - mit Lego
Traben-Trarbach · Im Alten Bahnhof in Traben-Trarbach dreht sich in der Weihnachtszeit alles um den Spielzeugklassiker Lego. Vom 29. November bis zum 4. Januar werden dort mehr als 40 Modelle und Landschaften gezeigt.
Traben-Trarbach. Im Rahmen des Mosel-Wein-Nachts-Markts in Traben-Trarbach wird i erneut eine Ausstellung für die ganze Familie angeboten. In diesem Jahr dreht sich alles um die bunten Lego- Steine. Von Samstag, 29. November, an stellen fünf Lego-Bauer aus ganz Deutschland ihre ungewöhnlichen Bauwerke im Alten Bahnhof i auf 300 Quadratmeter aus.
Es werden mehr als vierzig Modelle und Landschaften gezeigt, die jeder der Bauherren in mühevoller Kleinarbeit kreiert und gebaut hat. "Die Steine- und Farbenvielfalt ist unglaublich", schwärmt Wilfried Ballmann, einer der Bauer der bunten Steinewelt.
Die Ausstellung möchte Erwachsene wieder ein Stück in die eigene Kindheit zurückversetzen und Kindern zeigen, was alles möglich ist. "Manchmal kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Für einen Laien ist es fast unglaublich, was mit den bunten Steinen alles gebaut werden kann", sagt Hannelore Reuter-George, Vorstandsmitglied des lokalen Vereins Traben-Trarbach Aktiv und Mitinitatorin der Ausstellung. Neben großen Stadtlandschaften, Star-Wars-Modellen und Transportfahrzeugen gibt es auch das Traben-Trarbacher Stadtwappen aus den Spielsteinen zu bewundern.
Für große und kleine Tüftler steht außerdem eine Werkstatt zur Verfügung. Die Ausstellung ist Teil des vierten Mosel-Wein-Nachts-Marktes und ab dem 29. November jeweils freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet, vom 22. Dezember bis 4. Januar täglich geöffnet von 11 bis 18 Uhr, geschlossen am 24., 25. und 31. Dezember.
Eintritt: fünf Euro für Erwachsene und drei für Kinder. An vielen Wochenenden sind die Lego-Bauer persönlich vor Ort. red