Scherenschnitte in der Synagoge

Wittlich · Das Kulturamt der Stadt Wittlich macht zwei neue Angebote, die besonders für Grundschulen entwickelt wurden.

Wittlich. Noch bis zum 29. April wird in der Galerie im Alten Rathaus die Ausstellung "Georg Meistermann zum 100. Jubiläum. Der Bestand der Stiftung Stadt Wittlich" gezeigt. Für Grundschulklassen bietet das Kulturamt nach Terminabsprache kindgerechte Führungen an. Je nach Wunsch gibt es einen praktischen Teil im Alten Rathaus oder eine Unterrichtseinheit in der Schule. Altersgerechte Führungen durch die Ausstellung werden nach Terminabsprache auch für ältere Schüler angeboten. Die Führung kann auch mit einer Besichtigung der Kirchenfenster von Meistermann in St. Markus verknüpft werden.
Am Sonntag, 6. Mai, um 11 Uhr wird in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule in der Synagoge eine Ausstellung mit Scherenschnitten von Professor Hartmut Klug eröffnet. Der mittlerweile pensionierte Klug arbeitete sowohl im Bereich Tanztheater (mit Gret Palucca in Dresden) als auch im Bereich Oper.
Als Bildender Künstler entdeckte er den Scherenschnitt neu und forcierte diese Kunstart unter anderem im Vorstand des Deutschen Scherenschnittvereins. Professor Klug möchte in diese Ausstellung unbedingt Kinder einbeziehen und hat das Ziel, zum Ende der Ausstellung Scherenschnitte von Kindern zu zeigen. Grundschulen aus Wittlich oder der näheren Umgebung können mit einer oder mehreren Klassen teilnehmen. red
Meldungen bitte an das Kulturamt per E-Mail an elke.scheid@kulturamt.wittlich.de oder telefonisch unter 06571/146610.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort