Schießanlage Landscheid: Ratsmehrheit steht hinter dem Projekt

Landscheid · Die ersten Weichen für die Erweiterung der Schießanlage in Landscheid (Kreis Bernkastel-Wittlich) sind gestellt. Der Gemeinderat hat den Aufstellungsbeschluss gefasst. Nun kann der Bebauungsplan erstellt werden.

Es gibt aber noch erhebliche Bedenken gegen das Projekt eines Investors, der 3,5 Millionen Euro investieren will. Im Rat gibt es keine einheitliche Meinung, eine Bürgerinitiative kämpft weiter gegen die Erweiterung. Die Bürger wehren sich vor allem gegen noch mehr Lärm. Bisher wird nur an zwei Tagen in der Woche geschossen, derzeit ruht der Betrieb aber ganz.

Künftig soll jeden Tag geschossen werden können - einschließlich Sonn- und Feiertagen. Der Investor verspricht, dass die einzelnen Schüsse leiser werden, weil die Schussrichtung geändert wird. Da das Gelände eine ökologisch wertvolle Fläche ist, geht es auch um den Artenschutz. Gutachten müssen nun zeigen, dass das Vorkommen seltener Vögel, von Amphibien, Fledermäusen und Wildkatzen durch den Schießbetrieb nicht beeinträchtigt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort