Flussreisen beliebt Mit dem Schiff von Paris nach Prag – Warum in Traben-Trarbach eine neue Anlegestelle gebaut werden soll

Traben-Trarbach · Viking Cruises will in Traben-Trarbach einen großen Anleger für Kreuzfahrtschiffe bauen, der auch mit Solarstrom betrieben werden soll. Damit wird Traben-Trarbach zu einem wichtigen Hub im europäischen Verkehrsnetz.

 Ein wichtiger Stopp bei internationalen Reisen ist Traben-Trarbach.

Ein wichtiger Stopp bei internationalen Reisen ist Traben-Trarbach.

Foto: TV/Hans-Peter Linz

Flussreisen werden immer beliebter. Die Branche hat sich nach der Corona-Pandemie wieder erholt, wie der Deutsche Reiseverband meldet. Zuvor war der Umsatz um etwa zwei Drittel weggebrochen. Von 700.000 Fahrgästen im Jahr 2019 auf nur noch 200.000 im Jahr 2021. Aber für die kommenden Jahre rechnet die Branche mit einer Belebung des Geschäfts. Dabei sind es nicht nur Flusskreuzfahrten innerhalb Deutschlands, die so beliebt sind.