"Schimmelbunker": Noch keine Sanierung

Wittlich · Die Firma, die das ehemalige Hilfskrankenhaus im Keller der Realschule vom Schimmelbefall befreien soll, steht in den Startlöchern. Unklar ist immer noch, wer für den Schaden aufkommt. Solange gibt es vom Kreis kein grünes Licht für die Sanierung.

Wittlich. Im Grunde sollten die Sanierungsarbeiten im vom Schimmelpilz befallenen Ex-Bunker bereits abgeschlossen sein (der TV berichtete). Allerdings ist bislang nicht einmal der Startschuss dafür gefallen. Am 4. April hätte die beauftragte Spezialfirma damit begonnen, die Kellerräume unter der Kurfürst-Balduin-Realschule zu säubern. Da sich der Kreis Bernkastel-Wittlich mit der Versicherung streitet, wer die Schadensbehebung in Höhe von 90 000 Euro bezahlen soll, schimmelt der Bunker weiter vor sich hin. Die Versicherung hat ein Gutachten in Auftrag gegeben, das Klarheit darüber verschaffen soll, wer die Zeche begleicht. "Weil niemand durch den Schimmel im Keller gefährdet wird, kommt es uns auf eine Woche oder drei Wochen nicht an", sagt Alfons Kuhnen, Sprecher der Kreisverwaltung. Nichtsdestotrotz wolle man die Angelegenheit nicht auf die lange Bank schieben, denn die Firma, die den Schimmel beseitigen soll, ist bereits beauftragt und stehe in den Startlöchern. Wann die Arbeiten beginnen, ist weiter unklar. zad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort