Schinderhannes oder -philipp?

Lange genug habe ich geschwiegen, aber es muss endlich raus: Der Hunsrück hat einen echten Skandal! Der Schinderhannes ist vielleicht gar nicht der Schinderhannes. Nein, er kann auch sein eigener Bruder gewesen sein.

Das wollen Wissenschaftler unlängst herausgefunden haben. Da muss die Hunsrücker Geschichte womöglich ganz neu geschrieben werden. Die Studierten störten sich an unterschiedlichsten Alters-Angaben in Taufregistern, Prozessakten und Chroniken.

Laut Taufregister wurde der böse Bube nämlich erst 1783 geboren. Das würde bedeuten, dass er schon im zarten Alter von 20 Jahren in Mainz hingerichtet wurde. Stattdessen halten es die Gelehrten offenbar für möglich, dass der ältere Bruder Friederich Philipp Bückler von den Behörden für den Räuberhauptmann Johannes Bückler gehalten wurde.

Mein Hermann glaubt das ja nicht. Als ob nicht genügend Promis ihre Geburtsdaten schon geschönt hätten. Und nicht nur Frauen, ist mein Göttergatte überzeugt.

Das waren noch Zeiten ohne DNA-Untersuchungen und Archive mit Fingerabdrücken! Dann konnte einem Richter schnell mal ein X für ein U beziehungsweise ein Johannes für einen Philipp gemacht werden.

Jetzt rächt sich, dass die Hunsrücker in Sachen Werbung auf die umstrittene Symbolfigur setzen: Ob Schinderhannes-Radweg oder -turm - womöglich muss jetzt so manche Touristen-Attraktion umgetauft werden,

meint eure

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort