Schlag gegen Hehlerbande

Idar-Oberstein . (urs) Drei vorläufige Festnahmen und die Sicherstellung von umfangreichem Diebesgut und Hehlerware sind die Bilanz eines Großeinsatzes der Kriminalinspektion Idar-Oberstein. Unterstützt von Kollegen aus Baumholder und Idar-Oberstein sowie Hundeführern der Polizeidirektion Trier haben die Beamten in fünf verschiedenen Objekten in Baumholder, Heimbach und Kusel zugeschlagen.

Hintergrund ist ein seit März geführtes Verfahren wegen des Verdachts der bandenmäßigen Hehlerei. Der Bande wird vorgeworfen, hochwertige Waren eines bekannten Kochgeschirrherstellers zu Billigpreisen weit unter Wert über ein Internet-Auktionshaus angeboten und verkauft zu haben. Die Waren sollen zuvor von Hintermännern aus einem Lager des Herstelles in Neubrücke entwendet worden sein. Der entstandene Schaden beläuft sich auf geschätzte 100 000 Euro. Sichergestellt wurden Waren im Wert von 12 000 Euro. Die beiden Haupttäter, zwei 43 beziehungsweise 23 Jahre alte Brüder aus Baumholder, wurden dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete für den Älteren, der bereits wegen anderer Eigentumsdelikte vorbestraft ist und eine Bewährungsstrafe zu verbüßen hatte, Untersuchungshaft an. Der Jüngere wurde bis zur Hauptverhandlung auf freien Fuß gesetzt. Der dritte Tatverdächtige, ein 44-Jähriger aus Heimbach, konnte in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach bereits im Vorfeld das Polizeigewahrsam verlassen. Gegen weitere Tatbeteiligte im Umfeld der Hehlerbande wird noch ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort