Schlager mit Witz und schräger Leichtigkeit

Traben-Trarbach „ · Die Riesling Harmonists haben in der Lorettahalle in Traben-Trarbach 150 Zuhörer begeistert, die in der Vorweihnachtszeit mit Klassikern der Comedian Harmonists, Weinliedern, Musicalmelodien oder Popsongs eine Auszeit nahmen.

 Mit Evergreens, Weinliedern und Liedern aus den 20er und 30er Jahren begeistern die Riesling Harmonists 150 Zuschauer in der Lorettahalle in Trarbach. Auch mit „Kannst du pfeifen, Johanna“ zeigen sie ihr komödiantisches Geschick. TV-Foto: Claudia Müller

Mit Evergreens, Weinliedern und Liedern aus den 20er und 30er Jahren begeistern die Riesling Harmonists 150 Zuschauer in der Lorettahalle in Trarbach. Auch mit „Kannst du pfeifen, Johanna“ zeigen sie ihr komödiantisches Geschick. TV-Foto: Claudia Müller

Traben-Trarbach. "Diese Vielstimmigkeit ist einfach faszinierend", sind sich Doris und Andreas Gäckle aus Bad Liebenzell einig. Die beiden sind zu einem Kurzurlaub angereist und besuchen einige der zahlreich angebotenen Veranstaltungen in einem riesenhaften Weihnachtsprogramm der Doppelstadt.
"Das ist ein Männerchor in Perfektion", schwärmen sie, denn "Musik, Gestik, Mimik und das Lockere nebenher passen super zusammen, die singen einfach mit Leidenschaft".
Die Riesling Harmonists, das sind zwölf Männer aus der Region um Trittenheim, singen unter der musikalischen Leitung von Horst Goerres. Mit ihrem teils sechsstimmigen Gesang präsentierten sie Weinlieder, Musicalmelodien, Popsongs, Welthits und entführten in die Welt des "Cabarets". Besonders Lieder aus dem Repertoire der Comedian Harmonists haben es ihnen angetan. Und dem Publikum auch, denn bei den allseits bekannten Liedern wie "Mein kleiner grüner Kaktus" oder "Schöne Isabella von Kastilien" ging ein anerkennendes Raunen durch die Halle. Mit besinnlichen Lieder wie "Irgendwo auf der Welt" animierten sie zum Träumen in der hektischen Vorweihnachtszeit.
Ihre gelegentlich frivolen und lustigen Schlager mit skurrilen Texten kamen mit Witz und schräger Leichtigkeit daher. Ihr komödiantisches Geschick zeigten die in Frack gewandeten Herren vorzugsweise in der zweiten Halbzeit.
Auch als Solisten zeigten die Sänger Karl Heinz Falkenburg, Franz Josef Schmitt und Karsten Fleury ihr Können.
Besonderes Interesse weckte die originelle Bearbeitung von Franz Schuberts "Am Brunnen vor dem Tore". Horst Goerres hat den Text des allbekannten Lieds in verschiedene Musikstile verpackt und so kam er sehr unterhaltsam mal als Original, Walzer, Cha Cha Cha oder Rock\'n\'Roll daher.
Souverän führte Conférencier Robert Schattel durch das gut zweistündige Programm.
Lang anhaltendem Applaus Ovationen im Stehen dankten die Riesling Harmonists mit vier Zugaben und "Dankeschön und Auf Wiedersehen". mue

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort