Schlechte Nachricht

BERNKASTEL-KUES. (cb) Gerd Scholten, Leiter der Abteilung Weinbau beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel, wirkt in diesen Tagen etwas "angefressen". Die Ursache dafür teilte er bei der Fortbildungstagung für Winzer in der Bernkastel-Kueser Mosellandhalle mit.

Ilona Schneider, die erst im November 2005 die Stelle als verantwortliche Oenologin angetreten hatte (der TV berichtete), hat das DLR bereits wieder verlassen. "Sie hat einem attraktiven Angebot aus der Industrie nicht widerstehen können", sagte er. "Wir sind darüber traurig", führte Scholten aus, "denn sie war fachlich äußerst qualifiziert." Dass er menschlich von dem Verhalten der promovierten Fachfrau enttäuscht ist, sagte Scholten zwar nicht. Aus seiner Miene aber war dies unschwer zu entnehmen. Ein Lichtblick: "Das Ministerium hat zugesagt, dass die Stelle umgehend wieder besetzt wird", sagte Scholten. Scholten hatte aber auch eine gute Meldung im Gepäck. "Alle Hürden für den Neubau des Steillagenzentrums sind aus dem Weg geräumt", sagte er. Wie berichtet, wird in Kues auf dem Gelände zwischen dem Forum und der Gartenstraße ein neues Gebäude entstehen. Baubeginn für das 4,5 Millionen Euro teure Projekt soll im Sommer sein. Ende 2007/Anfang 2008 sollen dort etwa 40 DLR-Mitarbeiter die Arbeit aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort