Schlitten statt Schulbus

ERBESKOPF/THALFANG/MORBACH. (urs) Das schneebedingte Verkehrschaos gestern Morgen ist glimpflich ausgegangen. Schüler und Schneehungrige konnten dem sogar etwas Gutes abgewinnen.

Jede Menge liegen gebliebene Fahrzeuge, aber nur ein Unfall, lautet die Bilanz. Nach chaotischen Verkehrsverhältnissen am frühen Morgen melden die Polizeiinspektionen Morbach und Birkenfeld gegen 10 Uhr: "Keine Unfälle." Die Strecke Morbach-Birkenfeld sei zwar wegen quer stehender Fahrzeuge zeitweise nicht befahrbar gewesen, doch seit etwa 9 Uhr sei alles frei. "Die Berufsfahrer sind sehr diszipliniert gefahren", lobt der Chef der Straßenmeisterei Bernkastel, Walter Klink. Lediglich zwischen Morbach und dem Gewerbepark Humos seien einige Fahrzeuge an ihre Grenzen gestoßen. Zwar waren Klinks Mitarbeiter schon seit 3Uhr mit acht Fahrzeugen unterwegs. Doch als es ausgerechnet zur Berufsverkehrszeit wieder zu schneien begann, verlängerte sich ihr Einsatz. Nicht anders bei den Kollegen in Thalfang. "Es ging fast durch", bilanziert Leiter Gerd Zonker die Nacht von Sonntag auf Montag. Laut einer Meldung sei mit zehn Zentimeter Neuschnee zu rechnen gewesen. Doch, was dann fiel, war seiner Einschätzung nach mehr. Bis auf einen Unfall zwischen der Autobahnabfahrt und Büdlicherbrück sei aber wohl alles glimpflich verlaufen. Erschwert habe die Arbeit ein seit Freitag defektes Fahrzeug. Ein Problem sei zudem, dass die Arbeit der Räumfahrzeuge, die ja nur für die "freie Strecke" zuständig seien, oft zunichte gemacht werde. Dass manche Anlieger den Schnee aus ihren Einfahrten auf die geräumte Straße schieben, sei für Autofahrer nicht ungefährlich.Woche beginnt mit einem schulfreien Tag

Doch, des einen Leid ist ja bekanntlich des anderen Freud. So fing für viele Schulkinder, wie aus Malborn-Thiergarten, die Woche mit einem freien Tag an. Horath wurde vom Schulbus erst gar nicht angefahren. Andere Kinder schafften es bis zum Thalfanger Sprudelwerk, wo der Fahrer seinen Bus aus Sicherheitsgründen wieder wendete. Der Schulbetrieb in Grund- und Regionaler Schule lief daher in abgespeckter Form. Von 250 Kindern seien nur 90 da gewesen, so Regionalschul-Rektor Friedel Hagenburger. Parallel zum Chaos auf den Straße traf Klaus Hepp letzte Vorbereitungen für den Liftbetrieb auf dem Erbeskopf. "Seit elf Uhr sind wir zugange", freute er sich schon wenige Minuten später über erste Gäste. Die Naturschneedecke von 18 Zentimetern sei aber wohl nur von kurzer Dauer. Dass die Wetterfrösche ab Wochenmitte steigende Temperaturen melden und zum Wochenende sieben bis acht Grad plus, lässt sein Herz natürlich nicht höher schlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort