Schloss Lieser: Endlich geht’s los!

Infrastruktur : Schloss Lieser: Endlich geht’s los!

Der neue Betreiber des Hotels Schloss Lieser sucht Arbeitskräfte. Demnach wird der Hotelbetrieb bald starten.

Nach langem Warten wird Schloss Lieser bald seinen Betrieb als Hotel aufnehmen. Auf TV-Nachfrage bestätigt Lara Gronemeier, Assistant Hotel Managerin von Schloss Lieser, dass Schloss Lieser im Sommer eröffnet wird. Aktuell plant die Odyssey Hotel Gruppe einen Bewerbertag am 15. April.Demnach sucht die Gruppe derzeit nach Kräften für die Küche, Service, Technik, Rezeption, Housekeeping und viele weitere Positionen. Insgesamt gilt es, bis zu 50 Stellen zu besetzen.Ursprünglich war die Eröffnung für den 1. Oktober 2018 geplant. Aber dieser Termin musste verschoben werden (der TV berichtete mehrfach):

Betreiber des als Luxushotel ausgebauten historischen Schlosses ist die Odyssey Hotel Group, die 2018 einen Vertrag mit dem Eigentümer der Immobilie, dem Niederländer Piet Killars, unterzeichnet hatte. Vermarktet wird das Hotel vom internationalen Hotelkonzern Marriott unter der Marke Autograph Collection. Marriott gibt für diese Luxusmarke, zu denen zahlreiche Hotels auf der ganzen Welt – von den Bahamas, USA bis Malaysia gehören – Standards vor. Es handelt sich jeweils um individuelle Hotels mit einer besonderen Geschichte.
Das Hotel verfügt über 50 Zimmer, acht Kategorien, vier Suiten, drei Apartments. Unter der Marriott-Luxusmarke Autograph Collection betreibt Odyssey bereits das Hotel Nassau Breda in den Niederlanden.

2007 hatte der Investor Piet Killars das historische Anwesen mit einem zweistelligen Millionenbetrag zu einem Luxushotel umgebaut. Die wichtigsten Arbeiten, wie Fertigstellung der Zimmer und Suiten, der Restaurants, des Wellnessbereichs und der Tiefgarage sind bereits seit vier Jahren weitestgehend fertig.

Aber es dauerte lange, bis sich ein passender Investor fand. Killars hatte im Jahr 2015 angekündigt, das Hotel noch im gleichen Jahr zu eröffnen. Anfang 2018 bot dann die Firma Christie Immobilien das luxuriöse Anwesen zum Kauf beziehungsweise zur Pacht an.

Ortsbürgermeister Reinhard Barthen: „Die Eröffnung von Schloss Lieser wird sich positiv auf Lieser auswirken. Das ist ein imposantes Gebäude. Viele Leute halten dort an, um Bilder zu machen. Wir sind als Gemeinde froh, wenn es wirklich los geht. Das ist ein Riesenschub nach vorne und auch ein Standortvorteil. Außerdem gibt es neue Arbeitsplätze im Ort.“

Mehr von Volksfreund