Schloßgalerie-Gelände eingezäunt

Komplett eingezäunt ist seit dem Donnerstag das 5400 Quadratmeter große Grundstück in Wittlich, auf dem das Einkaufszentrum "Schloßgalerie" entstehen soll. Bislang war nur der Bereich, der auch archäologisch untersucht wurde, abgesperrt.

Wittlich. (sos) Das Grundstück liegt zwischen Post, Kürfürstenstraße, Zentralem Busbahnhof und Schloßplatz. Die Einzäunung des kompletten Bereichs erfolgte auch im Hinblick auf die in der kommenden Woche beginnende Säubrennerkirmes, weil das Gelände zwischen Rummelplatz und Innenstadt liegt, wie Leo Kappes, Stadtverwaltung, zur Sitzung von Wirtschafts- und Marketing- sowie Bauauschuss erläuterte. Die Kirmesgäste werden wegen des Großprojektes daher in diesem Jahr erstmals entlang der umverlegten Händlerstraße zwischen Busbahnhof und Bauzaungrenze stadteinwärts weiter am Schloßplatz vorbei Richtung Marktplatz geleitet.

Nach der Säubrennerkirmes soll dann mit Aufräumarbeiten des Bauplatzes begonnen werden. So muss beispielsweise der alte Bahndamm nebst Widerlager abgerissen werden, verschwinden müssen auch die Keller vom früheren Haus Schumacher und die Sitzanlagen auf dem ehemals städtischen Grundstück, das bis zum Juni 2005 einmal für einen Stadthallenbau reserviert war. Im Juni 2006 entschied sich dann der Stadtrat für die Firma DCC/MGM aus Jena als Investor für den Bau eines Einkaufszentrums. Die als zweigeschossiges Gebäude geplante Schloßgalerie soll einmal rund 5200 Quadratmeter Verkaufsfläche haben nebst einem Parkdeck mit rund 130 Stellplätzen. Im Jahr 2006 war man noch von einem Baubeginn im Frühjahr 2007 ausgegangen, der sich jedoch immer wieder verzögert hat. Zuvor war das gesamte Bebauungsplanverfahren in - wie die Stadt damals selbst betonte - "rekordverdächtigen 14 Monaten" abgeschlossen worden. Noch Ende 2007 kalkulierte man mit einer Eröffnung der Schloßgalerie vor Ostern 2009.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort