Schmeckt gut, tut gut

TRABEN-TRARBACH. (red) Gelungene Eine-Welt-Aktion: Der Agenda 21-Kaffee für die Mosel und die moselnahen Gebiete in Traben-Trarbach ist eingeführt worden.

In einem ökumenischen Gottesdienst, der das Gleichnis der Arbeiter im Weinberg zum Thema hatte, konnten die Besucher unter musikalischer Begleitung durch den CVJM-Posaunenchor und den CVJM-Gospelchor einen ersten Kontakt zu dem neuen Kaffee aufbauen. In dem Song "Fliege frei!" wurde die bitterste Seite des Kaffeeanbaus - die Kinderarbeit - aufgezeigt. Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Empfang im Heinrich-Held-Haus statt, zu dem sich viele Gottesdienstbesucher einfanden. Hoch erfreut zeigten sich die Weltladen-Teams aus Erden, Wittlich und Traben-Trarbach über die hohe Zahl an offiziellen Besuchern. Bei einer guten Tasse Moselcafé, fair gehandelten Säften, belegten Brötchen und Speckkuchen lauschten die Gäste den Klängen des Männerquartetts "nimm4", und jedermann plauderte entspannt mit seinem Nachbarn. Interessante Informationen rund um die Agenda 21 wurden in einer Präsentation offen gelegt. Vielfältige Ideen, wie der Agenda 21-Prozess zusammen mit einheimischen Produkten ein touristischer Renner und Imageträger werden könnte, wurden an einem kleinen Stand gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort