Schmitz übernimmt

TRIER. (red) Ansgar Schmitz, bisher beim Mosel-Saar-Ruwer Wein e.V. für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig, ist vom Vorstand der Weinwerbe-Organisation zum Geschäftsführer bestellt worden.

Der Vorstand beschloss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig, dass der 37-Jährige ab 1. September 2003 die Geschäftsführung des Mosel-Saar-Ruwer Wein e.V. übernimmt. Nach dem Ausscheiden des letzten Geschäftsführers vor mehr als zwei Jahren führte der ehrenamtliche Vorstand unter Federführung des ersten Vorsitzenden Adolf Schmitt auch die Geschäfte der Weinwerbung. Trotz der seit Jahren geringer werdenden Finanzasstattung wurden in den vergangenen Jahren die Aktivitäten der Weinwerbung verstärkt und viele neue Impulse für die positive Darstellung des Moselweines gegeben. Um die Pressearbeit über das Weinbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer zu intensivieren, hatte der Verein den Journalisten Ansgar Schmitz eingestellt, der im Oktober 2001 seine Arbeit aufnahm. Seitdem hat er im Team der hauptamtlichen Mitarbeiter in enger Abstimmung mit dem Vorstand den Bereich Öffentlichkeitsarbeit ausgebaut. Nach fast zweijähriger Tätigkeit sah der Vorstand nun den geeigneten Zeitpunkt, Ansgar Schmitz die Geschäftsführung zu übertragen. Die vielfältigen Aktivitäten der Weinwerbung bedürfen nach der einhelligen Auffassung der Vorstandsmitglieder wieder eines hauptamtlichen Geschäftsführers. Dem ehrenamtlichen Vorsitzenden Adolf Schmitt könne auf Dauer nicht zusätzlich die Geschäftsführung des Mosel-Saar-Ruwer Wein e.V. zugemutet werden. Denn Weinbaupräsident Schmitt, der auch ein eigenes Weingut an der Saar führt und Geschäftsführer der Saar-Mosel-Winzersekt GmbH in Trier ist, hat zahlreiche wichtige Funktionen in der regionalen und deutschen Weinwirtschaft inne, die sehr viel Zeit beanspruchen. "Es ist absolut unüblich, dass ein Ehrenamtlicher die Arbeit eines hauptamtlichen Geschäftsführers einer Weinwerbung macht", so Adolf Schmitt. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über die Weinregion an Mosel, Saar und Ruwer und die Produkte der 5000 Winzer im Anbaugebiet sieht Ansgar Schmitz auch künftig als Schwerpunkt seiner Tätigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort